Baubeginn auf der A61Autobahn zwischen Elsdorf und Bergheim-Süd gesperrt
Bergheim – Etwa 60.000 Autos und Lastwagen fahren täglich über die Autobahn 61 zwischen Jackerath und Kerpen. Das hat im Laufe der Jahre Spuren hinterlassen. Die Fahrbahndecke, die aus Betonplatten besteht, ist marode und muss erneuert werden. Die Vorbereitungen vom Landesbetrieb Straßen.NRW laufen schon seit Monaten, die notwendigen Vermessungsarbeiten sind abgeschlossen, jetzt ist Baubeginn. Und die Baustelle wird zur Dauerbaustelle. Denn in den nächsten Monaten und Jahren wird auf der A 61 zwischen Bergheim und Kerpen in beiden Fahrtrichtungen gearbeitet. Das wird mit vielen Staus und einer erhöhten Verkehrsbelastung auf den Nebenstraßen verbunden sein.
Begonnen wird ab dem Wochenende. Zuerst wird das Autobahnstück zwischen Bergheim/Elsdorf und Bergheim-Süd in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt. Die Bauarbeiten werden, wenn alles nach den Planungen verläuft, etwa bis Mitte August andauern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Damit der Verkehr nicht kollabiert, sind Ausweichempfehlungen eingerichtet. Der Fernverkehr wird bereits am Autobahnkreuz Jackerath über die A 44 und A 4 nach Kerpen geführt. Der übrige Verkehr wird an der Abfahrt Bergheim/Elsdorf von der Autobahn geführt und über die Bundesstraße 477 an der Baustelle vorbeigeleitet. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass die Navigationssysteme die Auto- und Lkw-Fahrer über anderen Straßen zur nächsten Anschlussstelle lotsen. Das dürfte in einigen Bereichen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen führen. Die Kreisverwaltung und Polizei haben angekündigt das Verkehrsaufkommen besonders im Auge zu halten.