AboAbonnieren

Vor EröffnungSo sieht die neue Lidl-Filiale in Bedburg von innen aus

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind die gefüllten Regale der neuen Bedburger Lidl-Filiale.

Die neue Lidl-Filiale an der Wiesenstraße in Bedburg öffnet am Montag, 17. Februar. So sieht sie von innen aus.

Am Montag, 17. Februar, öffnet die neu errichtete Filiale um 7 Uhr in der Frühe. Schon jetzt sind die Regale gefüllt.

Luftballons in Blau, Gelb und Rot am Eingang, prall gefüllte Regale, aber Kunden sind noch nicht zu sehen: Die Firma Lidl gewährte geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Freitag, 14. Februar, schon mal einen Einblick in die nagelneue Filiale an der Wiesenstraße, die am Montag, 17. Februar, um 7 Uhr öffnen soll. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr.

Die Gänge sind breit, die gesamte Verkaufshalle hell und freundlich, es ist viel Holz verarbeitet. Für den Neubau hatte Lidl eigens das Nachbargrundstück neben der eigenen Filiale gekauft und das dortige Gartencenter abgerissen, um sich vergrößern zu können. Der Neubau hat nun 1150 Quadratmeter Verkaufsfläche, auf denen 3500 Produkte angeboten werden. Die Arbeiten dauerten rund ein Dreivierteljahr.

Bedburg: Neue Lidl-Filiale bezieht Energie aus Wärmepumpen

Mehr Fläche als vorher haben das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten. Umwelt- und Klimaschutz spielten beim Neubau eine große Rolle. „Wir verzichten komplett auf fossile Brennstoffe“, sagt Nils Faßbender, Projektleiter Bau bei Lidl.

Als Energiequelle dienen mehrere Wärmepumpen, für die Fahrzeuge der Kunden stehen mehrere E-Ladesäulen zur Verfügung. Gewachsen ist auch die Zahl der Parkplätze: Sie ist von vorher 109 auf 124 angestiegen.

Bürgermeister Sascha Solbach sieht in der neuen Filiale eine Parallele zur Stadt Bedburg. „Das passt zu unserer Stadt, die auch gerade größer wird und wächst“, sagte Solbach. Auch wenn es bedauerlich sei, ein gutes Gartencenter verloren zu haben: Der Lidl-Neubau werde Mitbewerber anspornen. „Das kommt der Bürgerschaft zugute.“

Nur wenige Tage nach Lidl soll am Donnerstag, 20. Februar, auch der Kaufland-Markt an der Bahnstraße öffnen. Den Markt hatte Kaufland von Globus übernommen. Sowohl Kaufland als auch Lidl gehören zum selben Konzern, der Schwarz-Gruppe. „Die Schwarz-Gruppe zeigt in Bedburg Präsenz“, sagte denn auch Lidl-Bereichsleiter Kolja Kolander.

Im Gespräch ist wohl auch eine zweite Lidl-Filiale im Stadtgebiet, wie Solbach und Kolander Einblick in Gespräche zwischen Unternehmen und Stadt gaben.