AboAbonnieren

Lange KrankheitBedburg trauert um Ehrenbürger Helmut Breuer

Lesezeit 2 Minuten
Ehrenbürger Helmut Breuer bekommt die Verdienstmedaille.

Ehrenbürger Helmut Breuer erhielt im vorigen Jahr noch das Bundesverdienstkreuz. Nun ist der frühere stellvertretende Bürgermeister gestorben.

Der 81-Jährige war auf vielfältige Weise in der Stadt aktiv. Nun ist Helmut Breuer nach langer Krankheit gestorben.

Helmut Breuer ist tot. Der langjährige stellvertretende Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Bedburg ist am Samstag (1. Juni) im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Das teilt Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach mit.

„Helmut Breuer hat viel für die Menschen in unserer Stadt geleistet – er war ein echter Kümmerer, dem die Sorgen und Nöte insbesondere der ‚kleinen‘ Menschen nie egal waren“, sagte Solbach. „Er war kein Mann der großen Worte, hat aber immer die richtigen Worte zur richtigen Zeit gefunden.“

Vor drei Jahren wurde Breuer Ehrenbürger in Bedburg

Dem Bedburger Stadtrat gehörte Breuer mehr als 40 Jahre lang an. 1979 wurde er erstmals in den Rat gewählt. Von 1989 bis 1999 und von 2009 bis 2020 war er Ortsbürgermeister von Lipp, Millendorf und Oppendorf. Von 2000 bis 2014 bekleidete er das Amt des Zweiten und von 2014 bis 2020 das des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Bedburg. 2021 wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Breuer setzte sich für viele Themen ein, so etwa für bessere Ausrüstung der Feuerwehr oder gegen Verkehrs- und Parkplatzprobleme am Awo-Kindergarten oder auch für den Erhalt der Alten Schule in Lipp.

Breuer zeigte nicht nur hohes Engagement in der Kommunalpolitik, sondern auch ehrenamtlich und dort besonders für die Bedburger Vereine. 1960 trat Helmut Breuer in den damaligen Löschzug in Millendorf ein, Jahrzehnte später wechselte er in die Ehrenabteilung. Mehr als 20 Jahre war er auch Mitglied des Awo-Ortsvereins Bedburg. Von 2002 bis 2012 war er in der katholischen Pfarrgemeinde St. Ursula-Lipp aktiv. Auch im Förderverein des Krankenhauses war Breuer tätig.

Für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik wurde Breuer mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit Helmut einen verlässlichen Weggefährten hatte“, sagte Solbach. „Er war für mich immer ein wichtiger Ratgeber, Vertreter und in der SPD Bedburg lange Zeit das ‚soziale Gewissen‘ der Partei. Ich verliere einen Freund, den ich immer ehrend in Erinnerung behalten werde.“