AboAbonnieren

Ausflugstipp nach BergheimWo ein Bauernhof in Glessen zum Erlebnis wird

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt einen Kletterparcours aus Holz.

Auf dem Kletterparcours können sich die Kinder austoben.

Der heutige Ausflugstipp aus unserer Serie führt zum Mühlenhof nach Glessen. Er biete Landwirtschaft zum Anfassen.

Es ist ein Bauernhoferlebnis für die ganze Familie: Der Glessener Mühlenhof bietet die Möglichkeit zum Spielen und Toben in der Natur sowie Landwirtschaft zum Anfassen für alle Altersklassen. Bereits beim Betreten des Innenhofs stehen viele bunte Bobbycars zur Verfügung, die die Kinder nutzen können. Dabei fahren sie an Tierställen vorbei. Zurzeit sind diese jedoch meistens leer, weil die Tiere auf der Weide stehen.

Nur Meerschweinchen, Hasen und Wachteln sind drinnen in einem Turm zu finden, der vom Innenhof über eine Treppe zu erreichen ist. Beim Erkunden des Außengeländes wartet eine Vielzahl an Attraktionen auf die Familien. Auf dem Weg zur Windmühle geht es unter anderem vorbei an einem Sandspielplatz und einem Feld, welches den Ackerbau präsentiert. Hinter der Mühle ist sowohl ein Balancier- als auch ein Kletterparcours zu finden.

Das Bild zeigt Ziegen auf der Wiese.

Bauernhoferlebnis auf dem Mühlenhof in Bergheim-Glessen.

Wer mutig genug ist und keine Angst vor Enge und Dunkelheit hat, kann einige Meter weiter in einen Fuchsbau hineinklettern. Mädchen und Jungen, die lieber draußen durch die Lüfte fliegen, sind auf der Seilbahn genau richtig. Für noch mehr Action sorgt eine Kettcar-Bahn. Alleine oder gemeinsam mit den Eltern können dort rasante Runden gedreht werden.

Neben der Bahn können die jüngsten Gäste in der Strohscheune toben oder auf dem „Glessener Mühlenhof-Truck“ spielen: erst durch die Reifen klettern, dann in den Innenraum krabbeln und zuletzt von der Rückseite rutschen. Ein weiteres Highlight, besonders an warmen Tagen, ist der Wasserspielplatz in der Mitte des großen Hofgeländes. All diese Spielgeräte sind umgeben von Gehegen mit Schweinen, Rindern, Eseln, Heidschnucken, Ziegen, Gänsen, Enten sowie Hühnern.

Brötchen backen in Backhaus

Beim Schlendern über den Hof könnte es auch zu einem Aufeinandertreffen mit einem Pfau oder Fasan kommen. Auf einer Obstanlage gibt es Apfel- und Esskastanienbäume sowie Brombeer- und Stachelbeersträucher. Wer einen Blick in die Vergangenheit werfen will, sollten sich im Bauernhofmuseum umsehen. Falls diese Angebote noch nicht ausreichen, gibt es weitere Optionen, die man kostenpflichtig buchen kann.

Im Backhaus können zum Beispiel die Fähigkeiten beim Brötchen backen getestet werden, und eine Planwagenfahrt führt durch die Glessener Felder. Außerdem wird vor allem größeren Gruppen empfohlen, eine oder mehrere Bierzeltgarnituren in der Feldscheune oder am Grillplatz vorab online zu reservieren.

Während die Kinder spielen, können die Erwachsenen im Hofcafé Platz nehmen

Wer sich während oder nach dem Spielen stärken möchte, besucht entweder den Kiosk im Innenhof oder nimmt im Mühlenhofcafé Platz. In den Sommerferien bietet das Café von Mittwoch bis Sonntag, 12 bis 17 Uhr, eine wechselnde Ferienkarte an. Bis Sonntag, 2. Juli, gibt es noch die Pizza-Woche.

Der Glessener Mühlenhof ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für ein- bis dreijährige Kinder drei Euro, ab vier Jahren sechs Euro.