Zwischen Glesch und PaffendorfNeuer Aldi in Bergheim eröffnet
Bergheim – Ein Mann mit gelber Warnweste weist geduldig die vielen Autos ein, die alle einen Parkplatz vor der neuen Aldi-Filiale an der Glescher Straße suchen. Schon kurz nach der Ladenöffnung am Donnerstagmorgen sei der Parkplatz rappelvoll gewesen, berichtet Ole-Christian Lewerenz, Leiter Filialentwicklung in der Regionalgesellschaft Kerpen von Aldi-Süd, während er im Beisein von Bürgermeister Volker Mießeler, den Ortsbürgermeistern von Glesch und Paffendorf, Volker Schäfer und Rudolf Schiffer, sowie weiteren Beteiligten die neue Filiale offiziell eröffnet.
Das Interesse der Menschen war offenbar groß, ebenso der Bedarf nach einem neuen Nahversorger, wie Bürgermeister Mießeler herausstellt: „Es ist wichtig, dass wir den Standort hier gefunden haben. Das Gebiet war bisher unterversorgt.“ Lewerenz bestätigt das. Der nächste Aldi sei erst in Zieverich und auch der nächste andere Verbrauchermarkt sei etwa zweieinhalb Kilometer entfernt. Von dem Markt würden nicht nur die Bergheimerinnen und Bergheimer profitieren, sondern auch die Menschen im Süden von Bedburg.
Fünfte Aldi-Filiale in Bergheim
Aldi-Süd hat damit seine fünfte Filiale in Bergheim eröffnet, ist dabei aber von seinem eigentlichen Vorgehen etwas abgewichen. Denn üblich ist es für Aldi, dass sie neue Filialen in neu gebauten Gebäude errichten. Der Standort hier mit der Avex-Tankstelle und der Bäckerei Voosen gleich nebenan biete sich aber einfach an, so Lewerenz. Deshalb habe Aldi die Halle, die vorher durch einen Händler für Einrichtungs- und Dekorationsbedarfe genutzt wurde, innerhalb von sechs Monaten umgebaut und erweitert.
Vor ziemlich genau drei Jahren wurde der Mietvertrag unterzeichnet. Baubeginn war dann im Herbst 2021. Die Verkaufsfläche ist rund 800 Quadratmeter groß, 15 Angestellte arbeiten ab jetzt für Aldi am neuen Standort.
Aldi in Bergheim: Modernes Einrichtungskonzept
„Die Filiale entspricht unserem neusten Einrichtungskonzept“, sagt Ole-Christian Lewerenz. So seien frische Produkte wie Obst und Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch gleich am Anfang der Filiale platziert worden, „um die Frische in den Fokus zu nehmen“.
Das könnte Sie auch interessieren:
Besonders sei auch die „Backwelt“, ein Selbstbedienungsbereich für Brot, Brötchen und weiteres Gebäck, das die bekannten Automaten ersetzt. Die Ware dafür kommt von der Bäckerei Voosen direkt nebenan.