AboAbonnieren

Offenes AtelierKunstwerk in Brühl öffnet Türen

Lesezeit 2 Minuten
Ateliergemeinschaft

Die Künstler der Ateliergemeinschaft „Kunstwerk“ freuen sich auf viele Besucher am zweiten Adventswochenende in den Räumen an der Wallstraße 113.

Brühl – „Viele Leute haben Lust, vor Weihnachten etwas zu erleben“, stellt Katharina Rebecca Hake fest. Deshalb laden die Künstlerin und zehn weitere Kollegen zum Offenen Atelier in die Ateliergemeinschaft „Kunstwerk“ ein. Hier kann man am kommenden Wochenende bei einem Umtrunk und Weihnachtsgebäck zwanglos mit den Kunstschaffenden unterschiedlichster Sparten ins Gespräch kommen und sich ihre Werke ansehen.

„Man muss die Kunst stärker in die Gesellschaft bringen“, findet Katharina Rebecca Hake, die seit vier Monaten einen Atelierplatz belegt. Sie ist hauptberuflich im sozialen Bereich tätig ist und fertigt digitale Fotocollagen und Assemblagen an. Hake genießt den Austausch mit den anderen Künstlern: „Jeder macht hier etwas anderes, das ist sehr bereichernd.“

Künstlerische Neigungen

Birgit Schien hat gerade beruflich eine Pause eingelegt und pflegt nun intensiv ihre künstlerischen Neigungen. Die Erftstädterin liebt das Meer und hält auf der Leinwand die wechselnden Stimmungen fest, die sie an der holländischen Küste beobachtet hat. „Ich konnte mich hier im Atelier frei machen; der Austausch mit den anderen bringt mich auch künstlerisch weiter“, stellt die Malerin fest.

Bei Jasmin Panakkal wechseln die Vorlieben. „Ich probiere viel aus und habe ständig neue Einfälle“, berichtet sie. Ebenso wie die Malerin Stéphanie Uhres, der ihre Familienmitglieder häufig als Motiv dienen, ist auch Brigitte Zeitz schon eine ganze Weile im Kunstwerk tätig.

Skulpturen aus Schwemmholz

André Duront, einer der Aktivisten der Ateliergemeinschaft, ist inzwischen in ein leerstehendes Ladenlokal an der Uhlstraße umgezogen, wo er seine Skulpturen aus Schwemmholz anfertigt und ausstellt – so lange, bis der Raum wieder vermietet ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer nicht bis zum Wochenende abwarten möchte, kann vorher schon mal einen Blick in das Schaufenster von „Lebenslust“ am Markt werfen. Hier sind aktuell Werke der Ateliergemeinschaft zu sehen.

Das Offene Atelier findet bereits zum dritten Mal an einem Adventswochenende statt. Weil die Besetzung sich gelegentlich verändert, gibt es immer etwas Neues zu sehen. „Und verkauft wird dabei auch“, stellt André Duront erfreut fest.

Das Kunstwerk, Wallstraße 113 in Brühl , ist am Samstag, 7. Dezember, 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 8. Dezember, 10 bis 17 Uhr, geöffnet.