Bei Prominenten heiß begehrtModelabel Mio aus Brühl setzt auf nachhaltige Kleidung
- Mit ihrem Modelabel „Mio“ setzt Yvonne Schmitz-Grade auf Stoffe in Bio-Qualität und aus Recycling-Stoffen.
- Die Kollektionen der Brühlerin sind bei Prominenten heiß begehrt.
- Im Gespräch verrät die Bekleidungstechnikerin, was gute, nachhaltige Kleidung auszeichnet und wieso die Corona-Pandemie auch ihre Kollektionen nachhaltig verändern wird.
Brühl – Auf den ersten Blick ist es nur ein schicker, klassischer Blazer, der sich dank seines taillierten Schnitts und der neutralen Farbe vielseitig kombinieren lässt. Niemand käme wohl auf die Idee, dass das Ausgangsmaterial des festen, formbeständigen Stoffs PET-Flaschen waren, wie Yvonne Schmitz-Grade berichtet.
Die Bekleidungstechnikerin, die unter dem Label „mio“ (my individual outfit) Maßkonfektion für Frauen und Männer anbietet, sucht schon seit einiger Zeit nach „neuen praktikablen Konzepten“, die sie vorantreiben möchte. Die Umwandlung von Plastikflaschen in Stoff ist allerdings mit „unfassbarem Aufwand verbunden“, wie sie einräumt.
Modelabel „mio“: Nachhaltigkeit ist wichtig
Dem Nachhaltigkeitsgedanken, der ihr seit jeher besonders am Herzen liegt, trägt sie eher mit dem flauschigen Stoff Rechnung, der aus der Wolle von Elbschafen gewebt wird. Durch Zufall hat Yvonne Schmitz-Grade ihn bei einem Lieferanten im Lager entdeckt und war sofort hingerissen von der „großartigen Qualität“, die zudem gut zu verarbeiten und besonders angenehm zu tragen ist.
„Mir ist die Wertigkeit eines Produkts wichtig, und ich mag es, wenn eine Geschichte dahinter steckt“, erklärt die Geschäftsfrau. Aus dem warmen, leichten Wollstoff in schmeichelndem Hellgrau-Mélange ließ sie einen schmalen Mantel fertigen, der auf einen Knopf geschlossen wird und dessen Reverskragen sich auch hochstellen lässt.
Eine prominente Trägerin gibt es auch schon: Die Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt, begeisterte sich auf Anhieb für das edle Stück, das sie jetzt durch die kalte Jahreszeit begleitet. Auch auf einem Wahlplakat war sie in einem auberginefarbenem Kleid mit U-Boot-Ausschnitt und dreiviertellangen Ärmeln aus der Mio-Kollektion abgebildet.
„mio“: Sportlerinnen tragen die Outfits des Brühler Modelabels
Schmitz-Grade hat Erfahrung mit bekannten Persönlichkeiten. Die Sportlerinnen Britta Heidemann und Maria Höfl-Riesch haben bei öffentlichen Auftritten ebenso in Mio-Modellen die Blicke auf sich gezogen wie Musical-Star Anna Maria Kaufmann.
Überwiegend aber kleidet sie „Business-Kunden“ ein, die Wert auf gut sitzende, hochwertige Kleidung legen.
Die Corona-Krise stellt allerdings auch die erfolgreiche Bekleidungstechnikerin vor neue Herausforderungen. „Derzeit wird viel im Homeoffice gearbeitet, es gibt seltener persönliche Meetings und viel weniger Messen“, konstatiert die Geschäftsfrau. Deshalb wird auch weniger Kleidung geordert, außerdem haben sich die Dresscodes gelockert, wie Schmitz-Grade feststellt. Ihr ist bewusst, dass es auch künftig „nicht mehr wie früher“ sein wird. Noch stärker als zuvor setzt sie auf „Slow Fashion“, also Mode in hoher Qualität und perfekter Passform, die man lange tragen und vielfältig kombinieren kann.
Yvonne Schmitz-Grade: „Die gute alte Bluse ist unschlagbar“
Als Basics empfiehlt sie einen Blazer und eine etwas kürzere weit geschnittene Hose. Dazu hat sie eine Blusenkollektion entwickelt, die gerade in der Prototyp-Phase ist. „Die gute alte Bluse ist unschlagbar“, findet Yvonne Schmitz-Grade. Die ersten Modell hängen schon in ihrem Showroom an der Immendorfer Straße.
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Ihr oberstes Prinzip lautet: „Es darf nichts einengen, und es muss knitterarm sein.“ Die Geschäftsfrau, die selbst häufig auf Reisen ist, trägt im Alltag vorzugsweise Jeans, Blazer und eine hochgeschlossene Bluse. „Bei den Konsumenten müssen Wertigkeit und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus geraten“, wünscht sie sich.
Mit „mio eco“, der Kollektion aus Bio- und Recyclingstoffen, hat sie sich ein neues Thema erschlossen, das sie intensiv weiter verfolgen wird. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Modelabels.