Nächste Baustelle schon angekündigtBonnstraße in Brühl bleibt weiterhin gesperrt
Brühl-Schwadorf – Noch bis zum Ende des Monats bleibt ein Abschnitt der Kreisstraße 1 (Bonnstraße) in Brühl-Schwadorf gesperrt. Dort wird die Fahrbahn erneuert. Gearbeitet wird zwischen der Einmündung des Dreichtenwegs und dem Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Kreisstraße 7.
Laut dem zuständigen Rhein-Erft-Kreis wird im Zuge der Sanierung auch der parallel zur Straße verlaufende Radweg instand gesetzt. Während der motorisierte Verkehr derzeit über eine ausgeschilderte Umleitung geführt wird, soll die Strecke für Radfahrer und Fußgänger offen bleiben. Insgesamt wird eine Fahrbahnfläche von 3700 Quadratmetern saniert und eine Radwegefläche von 1400 Quadratmetern erneuert. Die Baukosten belaufen sich laut Kreis auf rund 180.000 Euro.
Brühl: Neuer Kreisverkehr geplant
Verschwinden wird derweil das Rondell am Ortseingang auf Höhe der Kreuzung mit dem Dreichtenweg, das bislang den Verkehr bremste. Dies ist nötig, weil der Schulbus zur Gesamtschule diese Stelle vorübergehend passieren muss und Platz zum Abbiegen vom Dreichtenweg auf die Bonnstraße benötigt.
Hintergrund ist wiederum eine weitere Baustelle, die in einigen Wochen eingerichtet werden soll: Die Kreuzung von Alte-Bonnstraße und Otto-Wels-Straße wird dann zu einem Kreisverkehr umgestaltet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Während dieses Umbaus kann der Schulbus nicht seine gewohnte Route nehmen, sondern fährt einen Umweg über den Dreichtenweg. Wann der Bau des Kreisels exakt startet, ist indes noch nicht klar. Für eine Reduzierung der Geschwindigkeit am Schwadorfer Ortseingang soll künftig anstelle des Rondells eine auffällige Fahrbahnmarkierung sorgen, teilte der Kreis mit.