AboAbonnieren

SchützenfestElsdorfer Bürgerkönigin Sonja Hiller flatterten die Nerven

Lesezeit 2 Minuten
Die Bürgerkönigin mit ihrem Sohn, die Schützen salutieren.

Sonja Hiller und ihr Sohn Lukas standen im Mittelpunkt.

Da ihr Mann Sven Hiller wegen eines Meniskusrisses nicht bei der Parade dabei sein konnte, sprang Lukas, der Sohn des Paares, ein.

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft feierte mit vielen befreundeten Schützenvereinen und weiteren Gästen ihr Schützenfest und die Krönung von Bürgerkönigin Sonja Hiller sowie der Jugendkönigin Daniela Heiser. Das Fest fand am Grouvener Weiher statt, der als Hintergrund des Festzeltes am Schützenhaus eine schöne Kulisse abbildete.

Während der ein oder andere Schützenkönig gerade am Krönungstag eine größere Aufregung verspürt, flatterten bei Sonja Hiller einen Tag später die Nerven, kurz bevor am Sonntag der große Festumzug in Elsdorf-Grouven begann. „Heute bin ich am aufgeregtesten, weil ich mich in einem schönen Kleid präsentieren darf.“

Beim Schießwettbewerb in Elsdorf Konkurrenten

„Aber auch, weil mein Mann über Nacht im Krankenhaus war, da er sich gestern auf der Party verletzte, was die Aufregung noch schlimmer machte.“ Sven Hiller war pünktlich zum Festzug zwar wieder dabei, konnte aber aufgrund eines Meniskusrisses nicht an der Parade teilnehmen, weshalb Sohn Lukas seine Mutter begleitete.

„Da sind wir auf der Schützenparty beim Pogen wohl etwas zu sehr ausgeartet“, erklärte Hiller verschmitzt die Hintergründe zu seiner Verletzung. Beim Schützenschießen in Elsdorf-Grouven waren die Eheleute übrigens Konkurrenten. Den Titel Bürgerkönigin machte Sonja Hiller dann mit dem 48. Schuss klar, was ihr Mann aber gut verkraften konnte. War er doch selbst schon einmal Bürgerkönig.

Die Festivitäten hatten am Freitag mit einer Cocktail-Party begonnen, bei der DJ Robert auflegte. Am Samstagmittag wurden alle Majestäten in der St. Brigida Kapelle gekrönt. Im Anschluss daran fanden die Gefallenenehrung neben der Kirche und ein kleiner Umzug über die Römerstraße mit Einzug in das Festzelt statt. Am Abend wurde dann der Krönungsball eröffnet. Sonntags endete das Schützenfest mit dem Festumzug. Für den 31. August ist das Königsvogelschießen geplant.