AboAbonnieren

Krimiherbst in ElsdorfTipps, um die Schwiegermutter aus dem Weg zu räumen

Lesezeit 2 Minuten

Auf den ersten Elsdorfer Krimiherbst freuen sich (v.l.) Andreas Heller, Charlotte Zeiler, Sarah Pütz und Günter Röhrig.

Mord und Totschlag in der Eifel, unter dem Eis oder an der Schwiegermutter – beim ersten Elsdorfer Literaturherbst wird es spannend. Drei Lesungen hat die städtische Kulturabteilung im Union-Service-Kino an der Köln-Aachener Straße 136 geplant.

Unterstützung durch Autorin Charlotte Zeiler

Unterstützt wird die von Sarah Pütz in der städtischen Kulturabteilung konzipierte neue Reihe von der Heppendorfer Autorin und bestens in der Branche vernetzten Buchagentin Charlotte Zeiler, die Mitglied im Elsdorfer Kulturfreundeskreis um Günter Röhrig ist.

Start ist am Mittwoch, 15. September, mit H. Dieter Neumann und seinem Thriller „Haie unter dem Eis“. Der schleswig-holsteinische Autor, ehemaliger Luftwaffenoffizier mit Nerven wie Drahtseile, erzählt spannend davon, wie seine Protagonistin, Ermittlerin Kira Lund, bei ihrem schwer zu knackenden Fall ins Fadenkreuz skrupelloser Gangster gerät.

„Kultur nicht nur Party und Musik"

Ein echter, wenn auch ehemaliger Kriminalhauptkommissar ist am Mittwoch, 6. Oktober, im Kino zu Gast. Der Kölner Andreas Schnurbusch verrät neben Anekdoten aus seiner Schupo-Zeit und Fahnder-Tätigkeit, wie man seine Schwiegermutter am besten aus dem Weg räumt, aber auch, wie realistisch Fernsehtatorte wirklich sind.

Die Frankfurter Erfolgsautorin Katja Kleiber bringt ihre Ermittlerin, „Eifelhexe“ Ella Dorn, am Mittwoch, 20. Oktober, mit ins Revier. Beim „Sturm über der Eifel“ muss Dorn die Ermordung eines Schamanen in einem keltischen Ringheiligtum aufklären.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Kultur ist nicht nur Party und Musik. Daher bin ich froh, dass die Initiatoren das für Elsdorf neue Format erdacht haben“, sagt Bürgermeister Andreas Heller.

Alle drei Veranstaltungen, die vom Deutschen Literaturfonds im Projekt „Neustart Kultur“ gefördert werden, beginnen um 19 Uhr. Karten zum Preis von zehn Euro sind im Vorverkauf erhältlich im Rathaus, bei Foto Servos in Elsdorf, im Berrendorfer Kiosk am Dorfplatz und per Internet.