Verleihung und Konzert am TagebauDas sind die Elsdorfer Klimaschützer
Elsdorf – „Unsere siebenwöchige Sommerkonzertreihe war ein voller Erfolg“, freute sich Robert Wassenberg vom Kulturmanagement der Stadt Elsdorf. Bis zu 400 Besucher pro Veranstaltung waren in den vergangenen Wochen zum Terra Nova gekommen, um die „Musik mit Aussicht“ zu genießen. Am letzten Abend der Konzertreihe stand zudem die Verleihung des Klimaschutzpreises als feierliches Opening auf dem Programm.
Bürgermeister Andreas Heller begrüßte Manfred Hausmann von Westenergie und Claudia Nief vom Kulturmanagement der Stadt Elsdorf. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht“, zitierte Claudia Nief einen Satz aus einer der 16 Bewerbungen. Und so wolle man mit dem Klimaschutzpreis Projekte honorieren und fördern, die der Allgemeinheit zu Gute kommen.
Elsdorf: Sieg für „Omas Geschirr"
Der dritte Platz, dotiert mit 500 Euro, ging an die Kita Glückspilze. Deren Team möchte mit den Kindern ein Biotop anlegen und pflegen. Den zweiten Platz, dotiert mit 750 Euro, erhielten die Wölflinge der Pfadfinder vom Stamm Reuschenberg in Elsdorf. Sie wollen sich um Vogelschwund und Vogelschutz kümmern.
Den ersten Platz beim Klimaschutzpreis belegten die Musikerinnen und Musiker der Spielfreunde Angelsdorf. „Weg mit dem Einweg – her mit dem Mehrweg“, heißt ihr Projekt, das sich mit Müllvermeidung befasst. Sie wollen dafür sorgen, dass bei Veranstaltungen zukünftig statt Papp-und Plastikteller zum Beispiel „Omas Geschirr“ verwendet wird. Für diese Idee erhielten sie ein Preisgeld von 1250 Euro.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nach der Verleihung traten die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie die vereinten Gesangsstimmen aus der RTL-Show „Let’s Dance“ auf die Bühne. In seiner unnachahmlichen amüsanten Art zog Dieter Kirchenbauer, Komponist und Produzent der Musiktracks zur beliebten RTL-Show, gleich alle in seinen Bann. Seine interaktive Moderation, auch das Plaudern aus dem „RTL-Nähkästchen“ machten Laune. Los ging es mit Coversongs, mal hart, mal leise, mal fetzig, mal soft. Höhepunkt war das Medley aus der Rocky Horror Picture Show.