Schule macht den AnfangSchnelles Glasfaser-Internet wird in Bliesheim verlegt
Erftstadt-Bliesheim – Gute Nachrichten für Lehrer und Schüler der Erich-Kästner-Grundschule in Bliesheim: Ihre Schule wird die erste sein, die in Erftstadt einen Gigabit-Glasfaser-Anschluss von der Deutschen Glasfaser erhält. „Das ermöglicht uns als Lehrerinnen nicht nur ganz neue Perspektiven in der Unterrichtsgestaltung, von denen die Schüler profitieren werden, sondern auch die Erfüllung der Vorgabe des Landes“, freut sich Sylvia Schilling über die gute Nachricht.
40 Prozent der Haushalte
Der Bliesheimer Ortsbürgermeister Frank Jüssen hatte die Stadtverwaltung mit Nachdruck gebeten, sich diesbezüglich mit der Deutschen Glasfaser zusammenzusetzen.
Die Deutsche Glasfaser hatte Interesse geäußert, in Bliesheim Anschlüsse zu legen, wenn 40 Prozent der Haushalte an einem Breitbandanschluss interessiert wären. Aufgrund der Bewerbung für das Förderprogramm des Bundes „Weiße Flecken“ vom Kreis, an dem Bliesheim teilnehmen sollte, wäre ein kostenloser Breitbandausbau der Deutschen Glasfaser in Bliesheim jedoch nicht mehr möglich gewesen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bereits im Juni hatte Jüssen die Stadtverwaltung aufgefordert, seine Bedenken bezüglich des Förderprogramms zu überprüfen. „Da die Mühlen der Stadtverwaltung hier und da recht langsam mahlen, wollte ich sichergehen, dass die Chance für unsere Schule jetzt ergriffen wird.“
Aus diesem Grund hatte Jüssen alle Beteiligten vom Kreis, der Stadt und der Deutschen Glasfaser um eine schnelle und unkomplizierte Lösung gebeten. „Der Vorteil ist jetzt sogar, dass der Hausanschluss in der Ausbauphase auch noch kostenlos ist“, so Jüssen. (jes)