Mit FeuerwerkSt. Kunibertus Schützengesellschaft feiert Schützenfest in Erftstadt-Gymnich

Lesezeit 2 Minuten
Männer und Frauen in Kleidern und Uniform lächeln.

Die Majestäten der St. Kunibertus Schützengesellschaft.

Am kommenden Wochenende steht Gymnich drei Tage lang im Zeichen der Feierlichkeiten – Krönungsball findet eine Woche später statt. 

Die St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich feiert am kommenden Wochenende, 6. bis 8. Juli, ihr Schützenfest. Die Schützen beginnen am Samstagnachmittag, 6. Juli, mit einem Festzug. Dazu werden die amtierenden Majestäten, Königspaar Jochen und Andrea Meurer, Jungschützenkönigin Alina Schmitz mit Jan Philip Beckers, Schülerprinzessin Clara Untiedt, Kleinschülerprinz Thomas Untiedt und Bambiniprinz Henri Richrath sowie Protektor Gerd Overlack mit seiner Frau Katharina, abgeholt.

Danach folgt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Kunibert und mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal zu Ehren der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege auf dem Rittplatz. Dort wird das Schützenfest durch das „Anböllern“ feierlich eröffnet. Ab 19 Uhr gibt es auf dem Schützenplatz bei Biergartenatmosphäre frisch gebackene Pizza und Cocktails. Das Highlight des ersten Tages: der „Große Zapfenstreich“ bei Einbruch der Dunkelheit mit anschließendem Höhenfeuerwerk.

Schützenfest in Gymnich: „Tanz auf der Tenne“ mit der Band „Start-Up“ 

Der Sonntag, 7. Juli, beginnt um 14.30 Uhr ebenfalls mit dem großen Festzug, an dem auch viele befreundete Schützengesellschaften und Bruderschaften teilnehmen. Anwohner sind eingeladen, ihre Häuser festlich zu beflaggen. Nach dem Festzug gibt es auf dem Schützenplatz in gemütlicher Atmosphäre und bei Blasmusik selbst gebackenen Kuchen und Kaffee in der Cafeteria. Auch warme Speisen und Kaltgetränke werden gereicht. Nach dem Orden- und Hochstandschießen der anwesenden Vereine lässt die St. Kunibertus Schützengesellschaft den Sonntagabend beim „Tanz auf der Tenne“ mit der Partyband „Start-Up“ ausklingen.

Der Montag, 8. Juli, startet um 10 Uhr mit der heiligen Messe und dem Gang zum Friedhof zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach dem Frühschoppen auf dem Schützenplatz findet am Nachmittag ein weiterer Festzug statt. Dann wird es ernst für die Schützen: Zunächst schießen die Kleinsten ihre neuen Prinzen und Prinzessinnen auf der Schießbahn aus, dann folgt das Königs- und Jungschützenkönigsschießen auf dem Hochstand. Besucher sind herzlich eingeladen, die Wettbewerbe zu verfolgen. Nach den Schießwettbewerben stellt Präsident Thomas Müller die neuen Majestäten vor.

Am darauffolgenden Samstag, 13. Juli, holen die Schützen ihre neuen Majestäten samt Gefolge zu Hause zu einem Festzug ab. Gemeinsam marschieren sie dann durch den Ort zum Schützenhaus, wo um 19 Uhr der festliche Krönungsball beginnt. Der Eintritt ist frei.

Nachtmodus
KStA abonnieren