RichtfestHier ensteht die neue, zweigruppige Liblarer Kita
- Wer in das Gebäude einzieht
- Wer die KiTa betreibt
- Wann es losgehen soll
Erftstadt – Auf einem Grundstück unmittelbar neben dem Gebäude der Volkshochschule wurde am Freitagmittag Richtfest gefeiert. Anschließend gab es ein Gläschen Hochprozentiges für die Gäste und eine Feier im Gebäudeinnern.
Bereits seit Mitte August geht es hier überaus geschäftig zu. Das Unternehmen Colonia Kids als Bauherr errichtet dort neun Wohnungen und eine Kindertagesstätte.
Oliver Achenbach von der Geschäftsführung der Colonia Kids zeigte sich hoch erfreut über den schnellen Fortschritt. „Nachdem wir bereits im Jahr 2019 zwei Kitas in Erftstadt pünktlich fertigstellen konnten, freuen wir uns, in diesem Jahr weiteren 50 Kindern im Alter bis sechs Jahren einen Kitaplatz zur Verfügung stellen zu können“, sagte er. Zudem freue man sich auf die Mieter für die neuen Wohnungen.
Derzeit entstehen neun Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 45 bis 80 Quadratmetern. Zur Ausstattung zählen moderne Bäder, Einbauküchen, bodentiefe, große begehbare Duschen und lichtdurchflutete Räume.
Wärmepumpen und zukunftsgerichtete Haustechnik
Natursteinklinker verkleiden die Fassaden. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Loggia auf der Südseite. Sämtliche Wohnungen sind über einen Aufzug erschlossen und werden seniorenfreundlich gestaltet. „Eine zukunftsgerichtete Haustechnik ist ebenfalls vorhanden mit Gas-Brennwerttechnik, Wärmepumpe und Passivhausqualität“, so Achenbach.Bereits in der frühen Projektphase habe es viele positive Rückmeldungen von potenziellen Wohnungsmietern zur Kombination Wohnen plus Kita gegeben. Mit der Vermietung der Wohnungen werde voraussichtlich im Juni 2020 begonnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Im Spätsommer soll die Kindertagesstätte fertig und die Mietwohnungen sollen bezugsreif sein. Betreiber der Kita Am Hahnacker in Liblar wird die Arbeiterwohlfahrt (Awo), Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen. Den entsprechenden Vertrag mit der Stadt hatten einige Tage zuvor im Rathaus Andreas Houska, Geschäftsführer des Awo-Regionalverbands, Jugendamtsleiterin Claudia Falk-Trude, Bauträger Oliver Achenbach, Baudezernentin Monika Hallstein und andere unterzeichnet, im Beisein von Jugenddezernent Jörg Breetzmann. Die Leitung der Einrichtung wird Nicole Pietsch übernehmen. Colonia Kids hatte Ende Oktober 2019 bereits die Kita „Kierdorfer Ströpp“ nach nur acht Monaten Bauzeit an den Verein Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis übergeben.
Zudem wurde Anfang Dezember 2019 die Kindertagesstätte nördlich der Solarsiedlung an der Jean-Bungartz-Straße in Erftstadt-Lechenich nach zehn Monaten Bauzeit fertiggestellt. In der sechsgruppigen Einrichtung für etwa 100 Kinder werden bald die jüngsten Einwohner Erftstadts willkommen geheißen. Träger ist hier die Johanniter-Unfall-Hilfe, Landesverband NRW.