Der Künstler und Galerist Werner Kramer aus Alt-Hürth hat an jedem Tag im Advent ein Bild für den guten Zweck zum Verkauf angeboten.
Bilder verkauftSo setzt sich ein Hürther Künstler für den Bundesverband Kinderhospiz ein

Der Maler und Galerist Werner Kramer setzt sich seit vielen Jahren als Botschafter für den Bundesverband Kinderhospiz ein.
Copyright: Andreas Engels
Seit mehr als zehn Jahren setzt sich der Maler und Galerist Werner Kramer aus Alt-Hürth als Botschafter für den Bundesverband Kinderhospiz ein. Nun hat der Künstler weitere 1095 Euro an Spenden dorthin überwiesen. Das Geld kam bei seiner Adventsaktion im Dezember zusammen.
An jedem der 24 Tage im Advent hatte Kramer eines der Bilder aus seinem umfangreichen Katalog, der insgesamt 1320 Werke umfasst, im Internet zum halben Preis zum Kauf angeboten. Die Hälfte des Erlöses spendete er für den Kinderhospizverein. Zehn Bilder seien verkauft worden, so Kramer.
Hürth: Auch das Sana-Krankenhaus zeigt seine Bilder und spendete
Auch aus dem Sana-Krankenhaus kam eine Spende. Dort stellt Kramer aus Anlass des 40. Jahrestags der Übernahme des ehemals städtischen Krankenhauses durch den privaten Klinikträger Sana AG einige seiner Werke aus.
Unterdessen hatte Kramer, der in Alt-Hürth an der Mittelstraße 10 die „Galerie ohne Namen“ betreibt und dort neben eigenen Bildern auch die Werke einiger befreundeter Künstler ausstellt, zuletzt einen Wasserschaden im Keller seiner Galerie zu beklagen. „Das Wasser stand dort 15 Zentimeter hoch“, berichtet der 70-jährige Maler. „Wahrscheinlich ist es durch das Fundament eingedrungen.“
Wasserschaden im Keller der Galerie in Alt-Hürth
Inzwischen ist der Keller wieder trockengelegt. Doch rund 40 seiner Bilder seien durch die Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden. Er prüft noch, wie stark die Gemälde beschädigt wurden und wie sie gegebenenfalls restauriert werden können. Insgesamt hat Kramer 200 seiner Bilder im Keller seiner Galerie gelagert.
Werner Kramer ist seit 2004 als freischaffender Künstler tätig und malt hauptsächlich in Öl auf Leinwand. Seine Motive reichen von abstrakter Malerei bis zu Landschaftsbildern. Seit vielen Jahren spendet Kramer einen Teil der Verkaufserlöse an den Bundesverband Kinderhospiz. Auch auf einigen langen Wanderungen hat der Alt-Hürther Spenden gesammelt. Bei seinen Aktionen seien jedes Jahr jeweils zwischen 1500 und 2000 Euro zusammengekommen.