AboAbonnieren

Kultur im WohnzimmerBürgerhaus Hürth bietet Auftrittsmöglichkeit über das Internet

Lesezeit 3 Minuten

Mit Lesungen wenden sich auch Bürgermeister Dirk Breuer und Kulturamtsleiterin Kati Ulrich über das Internet ans Publikum.

Hürth – Vor leeren Rängen aufzutreten, ist für Künstler normalerweise ein Albtraum. Doch die Lesungen und Konzerte, die in den kommenden Wochen im ansonsten verwaisten Bürgerhaus stattfinden werden, sollen trotzdem ihr Publikum finden – zu Hause in den Wohnzimmern. „#Hürth Inside“ heißt das Kulturprogramm, das von der Bürgerhausbühne aus über das Internet gestreamt wird.

Zunächst bis Ende der Osterferien (19. April) werden im Bürgerhaus, als Folge der Corona-Pandemie, keine Veranstaltungen vor Publikum stattfinden. Abgesagt wurde bisher kein Termin, betont Kulturamtsleiterin Kati Ulrich, die Auftritte sollen allesamt nachgeholt werden. Doch das Kontaktverbot bedeutet eine kulturelle Durststrecke. Nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Künstler.

Die Termine

4. April, 16 Uhr: Kati Ulrich liest Geschichten für Kinder

17 Uhr: Lennart Pittrof (Gitarre und Gesang) mit Pop-Balladen

6. April, 16 Uhr: Kati Ulrich liest Geschichten für Kinder

7. April, 10.30 Uhr: Nähkursus „So nähe ich einen Mundschutz“

8. April, 16 Uhr: Kati Ulrich liest Geschichten für Kinder

18 Uhr: Mr. Tottler spielt kölsche Lieder zum Mitsingen

11. April, 16 Uhr: Bürgermeister Dirk Breuer liest mit Kati Ulrich Geschichten für die ganze Familie

14. April, 16 Uhr: Kati Ulrich liest Geschichten für Kinder

15. April, 18 Uhr: Autor Carsten Henn liest aus seinen Büchern

16. April, 16 Uhr: Kati Ulrich liest Geschichten für Kinder

18. April, 16 Uhr: Bürgermeister Dirk Breuer liest Mundart

Licht und Ton in Profiqualität

Ihnen will Kati Ulrich die Gelegenheit bieten, in Kontakt mit ihrem Publikum zu bleiben. Und zwar auf einer professionell ausgeleuchteten Bühne und über die Soundanlage des Bürgerhauses, dafür sorgt der Bühnenmeister. „Einige Künstler streamen jetzt selbst über die Webcam aus ihrem Wohnzimmer“, sagt Ulrich. „Wir können ihnen andere Möglichkeiten bieten.“ Neben der Bühnentechnik gilt das auch für die Datenübertragung. Bild und Ton werden über eine vorhandene Standleitung ins Internet übertragen. Damit behindern die Übertragungen nicht die Datenströme im Rathaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Honorare gibt es allerdings nicht für die Auftritte in dem nachgestellten Wohnzimmer-Ambiente mit Ledersesseln, Flügel, Teppich und einem Bücherkarton als Couchtisch. Einige Künstler hat Kati Ulrich bereits gewinnen können, darunter den Hürther Autor Carsten Henn, den Musiker Mr. Tottler und Musiker der Josef-Metternich-Musikschule. Kulturamtsleiterin Ulrich wird vor der Webcam aus Kinderbüchern vorlesen, auch Bürgermeister Dirk Breuer ist mit einer Mundartlesung dabei.

Breuer sieht in dem Unterhaltungsangebot eine Ergänzung der digitalen Serviceleistungen der Stadt im Zusammenhang mit der Corona-Krise, darunter die Vermittlung von Lieferdiensten und Hilfsangeboten über die städtische Internetseite. Die Videos können über Instagram und Facebook verfolgt werden, Aufzeichnungen sind auf YouTube zu sehen. Interessierte Künstler können sich unter 02233/53710 oder per E-Mail melden.

www.inside.huerth.de

kultur@huerth.de