AboAbonnieren

„Kreative Sorten“Hier gibt es das beste Eis in Rhein-Erft – sogar Konkurrent stimmt zu

Lesezeit 4 Minuten
Seit Jahrzehnten versorgen Lorenzo Cucco und Nicoletta Bez Elsdorf mit Speiseeis. Hier stehen sie hinter der Eistheke, eine Frau mit Kindern wird bedient.

Hinter dieser Theke soll es das beste Eis im Rhein-Erft-Kreis geben. (Archivbild)

Eisdielen gibt es im Rhein-Erft-Kreis so einige. Aber wo schmeckt das Eis besonders gut?

Ob eine Kugel „auf die Hand“, eine Portion mit Sahne im Becher oder gleich eine Schoko-Keks-Streusel-Kalorienbombe am Tisch: Gegen die sommerliche Hitze hilft fast nichts besser als ein kühles Eis in angenehmer Atmosphäre. Doch in welcher Eisdiele bekommt man die leckerste Kugel im Kreis?

Aus einer langen Reihe an Standorten haben wir versucht, das beste Eis im Kreis Rhein-Erft zu küren. Die Meinungen gehen weit auseinander, wie sich bei einer kleinen Umfrage auf der redaktionseigenen Facebook-Seite zeigte, die auch in vielen Facebook-Gruppen geteilt wurde. Auch die in den Gruppen geäußerten Meinungen flossen in die Auswertung mit ein.

Am Ende eines engen Rennens setzt sich in der Umfrage dann aber doch ein Eiscafé deutlich durch. Es punktet mit Erfahrung, Qualität und Kreativität.

Ein Eiscafé wird besonders erwartet

„Unfassbar kreative Sorten, große Kugeln und stets mega freundlich“, so beschreibt eine Facebook-Userin das La Piazza Eiscafé in Erftstadt. Sie habe dort erst kürzlich ihr erstes Eis des Jahres genossen: „Wie immer –mega.“ Noch deutlich häufiger in unserer kleinen Umfrage genannt wurden aber die Eiscafés Campo Bagatin. Eine Filiale steht in Kerpen, die andere in Frechen.

Antonoi Campo-Bagatin in seiner Filiale in Kerpen-Horrem an der Eismaschine, im Hintergrund alte Modelle, die früher auch am Tresen standen.

Antonoi Campo-Bagatin in seiner Filiale in Kerpen-Horrem an der Eismaschine, im Hintergrund alte Modelle, die früher auch am Tresen standen.

„Parkplatz, Natur, Tische auch draußen, sehr nett!“, fasst eine Dame ihre Eindrücke zum Eis-Café Gymnicher Mühle zusammen. Erst Ende 2023 ist die Gastronomie in Erftstadt eröffnet worden, zählt aber für viele schon zu den besten Eisdielen im Kreis.

Deutlich länger, nämlich seit 1989, gibt es das Eiscafé Marino auf der Hauptstraße in Bergheim, das für die Facebook-Community auch zu den besten Eisquellen zählt. Auch das gleichnamige Eiscafé Marino in Bedburg schneidet gut ab. Doch in Bergheim scheint Gelato by Madison die Krone aufzuhaben – viele der Votings aus dem Netz gingen nach Oberaußem.

Eisbecher „Coppa Fantasia“ und das Team vom Eiscafé Marino, von links Domenico Marino, Francesco Marino, Sepehr Alidostie, Madeo Genaro und Tanarico Andrea.

Eisbecher „Coppa Fantasia“ und das Team vom Eiscafé Marino in Bergheim, von links Domenico Marino, Francesco Marino, Sepehr Alidostie, Madeo Genaro und Tanarico Andrea. (Archivbild)

Heiß erwartet wird die Wiedereröffnung des Eiscafé Fantasia in Hürth-Gleuel, das ab Ende März nach Umbauarbeiten wieder öffnen soll. Ein Nutzer weist aber darauf hin, dass das Eis in der Eisdiele gegenüber, auf der anderen Straßenseite, „auch sehr lecker“ sei und man dort „wunderbar auf der Terrasse sitzen“ könne.

Eiscafé Fantasia in Hürth-Gleuel, im Bild Seniorchefin Mara Dal Mas

Eiscafé Fantasia in Hürth-Gleuel, im Bild Seniorchefin Mara Dal Mas (Archivbild)

Nur ein einziger Nutzer nennt das Phantasialand als Eis-Favoriten

Viele sind sich in ihrer Meinung zum besten Eis im Kreis sicher, eine Nutzerin aber kann sich nicht entscheiden: „Cercena, Kalt & Süß, Segalla ... alle drei in Brühl ... super leckeres Eis“. Tatsächlich werden insbesondere die letzten beiden auch oft als Favoriten in den Lostopf geworfen. Ein Kommentar etwa umfasst beide Eiscafès: „Kalt & Süß hat sehr leckeres Eis, ist mir aber mittlerweile deutlich zu teuer. Segalla ist ebenfalls sehr gut und hat den Preisen angemessene Portionsgrößen.“

Das Eiscafe Scarzanella in Kerpen von außen bei schönem Wetter

Das Eiscafe Scarzanella in Kerpen wurde oft genannt von der Community, für den Gesamtsieg reicht es aber nicht. (Archivbild)

Überraschenderweise denkt nur ein einziger Nutzer bei der Frage nach dem besten Eis an das Phantasialand: „Natürlich bei Annie Himmelreich“, antwortet er und meint damit das Eis-Café, welches sich in der Themenwelt Berlin des Freizeitparks befindet.

Das Phantasialand wird regelmäßig ausgezeichnet, den Award für das beste Eis in Rhein-Erft holt aber ein Eiscafé in Elsdorf.

Selbst Konkurrent stimmt zu: Hier gibt es das beste Eis in Rhein-Erft

Wir haben gefragt: „Wo gibt es das beste Eis im Rhein-Erft-Kreis?“ Während ein Nutzer legitim mit „Im Kühlschrank“ antwortete, äußerte sich eine Facebook-Nutzerin, sie verstehe die Frage nicht: „Natürlich Cucco in Elsdorf“, lässt sie selbstbewusst wissen. Sogar der Betreiber des Eiscafé Marino in Bergheim, Domenico Marino, drückte bei ihrem Kommentar auf „Gefällt mir“. Wenn selbst vermeintliche Konkurrenz das Eis gut findet, muss es wohl gut sein.

Das Eiscafé Cucco's Gelateria in Elsdorf in der Außenansicht

Das Eiscafé Cucco's Gelateria in Elsdorf hatte bei unserer kleinen Facebook-Umfrage die Nase vorn.

„Noch nie ein besseres Eis gegessen“, stimmt eine Nutzerin zu. „Eiscafé Cucco, super lecker“, „Lorenzo Cucco in Elsdorf hat das beste Eis“ oder auch „Wo sonst als bei Cucco Elsdorf. Besser geht nicht“ – die Lobeshymnen in der Kommentarfunktion reißen kaum ab.

Seit Jahrzehnten versorgen Lorenzo Cucco und Nicoletta Bez Elsdorf mit Speiseeis. Hier stehen sie hinter der Eistheke, eine Frau mit Kindern wird bedient.

Seit Jahrzehnten versorgen Lorenzo Cucco und seine Lebensgefährtin Nicoletta Bez Elsdorf mit Speiseeis. (Archivbild)

Einen Kommentierenden hat die Vielzahl an „Cucco-Nennungen“ unter dem Facebook-Post sogar zu einem Besuch überredet: „Jetzt bin ich neugierig auf Cucco in Elsdorf. Wenn ich das nächste Mal mit dem Rad auf der Sophienhöhe bin, fahr’ ich da mal vorbei.“

In den 60er-Jahren stand Andrea Cucco an der Eismaschine, seine Geschwister Maria und Olivio kümmerten sich um den Service.

In den 60er-Jahren stand Andrea Cucco an der Eismaschine, seine Geschwister Maria und Olivio kümmerten sich um den Service. (Archivbild)

Seit rund 65 Jahren ist die italienische Familie Cucco bereits in Elsdorf ansässig, Lorenzo Cucco betreibt die beliebte Eisdiele an der Köln-Aachener Straße 106 seit 1996 in der dritten Generation. Gegründet hat den Betrieb sein Großvater Pietro Cucco.

Sogar Eis aus dem Automaten hat Lorenzo Cucco umgesetzt. Mittels Touchscreen wählen Kundinnen und Kunden Größe und Sorte aus, legen die Bestellung in den digitalen Warenkorb und bezahlen. Dann schiebt der Automat die bezahlten Portionen ins Ausgabefach.

Eine Kugel Eis – selbstgemacht – gibt es für 1,60 Euro. Kinder-Spaghettieis kostet 4,30 Euro, die Eisbecher gibt es ab 6 Euro.

Bestes Eis in Rhein-Erft: User nennen auch Kölner Eiscafés

Ebenso von der Community mehrfach als beste Eiscafés in Rhein-Erft genannt wurden:

  1. La Piazza und Rialto in Erftstadt
  2. Segalla, Eisstube und Cercena in Brühl
  3. Pampanin und Scarzanella in Kerpen
  4. Portofino und Venezia in Hürth
  5. Amalfi in Bergheim
  6. Adria in Wesseling

Einige Stimmen erhielt auch die Eismanufaktur Keiserlich – und das sowohl für den Standort Sülz, als auch für den Standort Marsdorf. Beides liegt aber nicht im Rhein-Erft-Kreis, sondern in Köln.