Auf der A4 hat es in der Nacht zu Sonntag eine kuriose Verfolgungsjagd gegeben. Wegen einer 24-Jährigen unterbrach die Polizei die Verfolgung. Gegen sie wird jetzt auch ermittelt.
UnfallKerpener flüchtet vor Polizei und überschlägt sich mit VW – Frau an der A4 abgesetzt?

Die Polizei hat eine Unfallstelle abgesperrt. (Symbolbild)
Copyright: Martina Goyert
Ein betrunkener und mutmaßlich unter Drogen stehender Kerpener hat sich am frühen Sonntagmorgen, 25. Juni, auf der Autobahn 4 bei Merzenich (Kreis Düren) mit seinem Wagen überschlagen und dabei verletzt. Zuvor soll er eine betrunkene Frau an der A4 ausgesetzt haben. Gegen sie wird laut Polizei jetzt ebenfalls ermittelt.
Nach ersten Erkenntnissen war ein Zeuge gegen 3.30 Uhr auf den 24-Jährigen aufmerksam geworden. Er soll in seinem VW Golf bei Rot an der Anschlussstelle Weiden auf die A1 gefahren sein. Die Polizei schickte daraufhin einen Streifenwagen, der dem Wagen anschließend Richtung Köln-West folgte.
Frau steigt nach Streit an der A4 aus Wagen aus
Am Autobahndreieck Kerpen seien die Beamten dann jedoch auf eine junge Frau am Seitenstreifen der Autobahn aufmerksam geworden, die ebenfalls alkoholisiert gewesen sei. Die 24-Jährige gab laut Polizei an, kurz zuvor in dem flüchtenden VW gesessen zu haben. Nach einem Streit sei sie dann jedoch ausgestiegen.
Alles zum Thema Bundesautobahn 4
- Louvre Kölner schmuggeln Bilder von Trump und Merz in weltbekanntes Museum
- Von 19.30 bis 5 Uhr A4-Auffahrten werden für zwei Nächte gesperrt – Einschränkungen für Autofahrer in Köln
- Nach Prüfung Brücke über ehemalige A4 bei Kerpen wieder einspurig befahrbar
- Fahrbahnsanierung Anschlussstelle Eckenhagen der Autobahn 4 bleibt für einen Monat dicht
- Wegen Reparaturen Überfahrten auf A4 im Autobahnkreuz Kerpen werden vier Tage gesperrt
- A4 Bundesverkehrsministerium reagiert auf Anfrage der CDU Oberberg zur Wiehltalbrücke
- Fahrspur noch gesperrt Auto überschlägt sich bei Unfall auf A4 – Fahrer schwer verletzt in Kölner Klinik
Während sich die Beamten um die Frau kümmerten, soll der VW-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit über die A4 bis zu Anschlussstelle Merzenich geflüchtet sein, dort fuhr er offenbar von der Autobahn. Dabei sei er jedoch von der Fahrbahn abgekommen und habe sich mit seinem Wagen überschlagen, wodurch er am Kopf verletzt wurde. Beim Versuch, nach dem Unfall aus dem auf dem Dach liegenden Auto zu flüchten, wurde er von Beamtinnen und Beamten festgenommen.
Unfallflucht auf der A4: Polizei ermittelt auch gegen Frau
Eine anschließende Atemalkoholmessung ergab nach Auskunft der Polizei einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Polizisten ließen dem Fahrer im Krankenhaus eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmten seinen Führerschein. Es bestehe außerdem der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Der 24-jährige Fahrer aus Kerpen muss sich nun wegen eines Gefährdungsdelikts im Straßenverkehr verantworten.
Weiteren Ermittlungen zufolge soll es zu einem möglichen Fahrerwechsel gekommen sein, bei dem die Begleiterin des Mannes ebenfalls am Steuer des VW Golfs gesessen haben soll. Ihr wurde nach einem positiven Alkoholvortest, der ebenfalls 1,2 Promille angezeigt haben soll, auch eine Blutprobe entnommen. (ve)