AboAbonnieren

PreisBörsenverein zeichnet Bücherstube Brauweiler in Pulheim aus

Lesezeit 2 Minuten
Drei Frauen und ein junger Mann lächeln in die Kamera. Hinter ihnen sind Bücherregale zu sehen.

Das Team der Bücherstube Brauweiler - Laura Liebeskind v.l.), Renate Hintze, Claudia Berger und Aushilfe Johannes Cramer - freuen sich über die Auszeichnung.

In welcher der drei dotierten Kategorien die inhabergeführte Buchhandlung ausgezeichnet wird, erfährt das Team erst bei der Preisverleihung.

Die Nachricht kam überraschend für das Team. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zeichnet die Bücherstube Brauweiler für Spitzenleistungen aus. „Wir freuen uns riesig. Das ist eine tolle Nachricht“, sagt Claudia Berger, die die Buchhandlung an der Mathildenstraße 6 mit Renate Hintze betreibt.

Bundesweit hätten sich rund 450 inhabergeführte Buchhandlungen um die Auszeichnung beworben, eine Jury habe 17 aus Nordrhein-Westfalen ausgewählt, so Claudia Berger. „Wir hatten uns zum dritten Mal beworben.“ In welcher der drei dotierten Kategorien die Bücherstube ausgezeichnet wird, wissen Claudia Berger und Renate Hintze noch nicht.

Pulheim: Spannung im Team ist groß

„Das erfahren wir erst am 8. September bei der Preisverleihung in Frankfurt an der Oder.“ Entsprechend groß ist die Spannung im Team, das Literaturwissenschaftlerin Laura Liebeskind seit Anfang des Jahres verstärkt. Bis zu 100 Buchhandlungen bekommen 7.000 Euro für den dritten Platz, für bis zu fünf, die aus den Nominierten herausragen, gibt es jeweils 15.000 Euro.

Die drei besten Buchhandlungen erhalten jeweils 25.000 Euro. Alle Buchhandlungen erhalten ein Gütesiegel. In ihren Bewerbungen müssen die Buchhandlungen belegen, dass sie der kulturelle Mittelpunkt des Ortes sind. Claudia Berger und Renate Hintze sind überzeugt, dass dies für die Bücherstube Brauweiler zutrifft.

Claudia Berger nennt einige Beispiele: „Wir bieten Leseförderung in den Schulen an, unterstützen hiesige Künstler, indem wir ihnen unsere Buchhandlung für Ausstellungen zur Verfügung stellen, und wir bieten Literaturkurse für Kinder an.“ Der aktuelle Literaturkurs, den Laura Liebeskind leitet, treffe sich einmal im Monat für eine Stunde in der Buchhandlung.

„Die Fünft- und Sechstklässler sprechen über ein Buch, das sie sich ausgesucht haben. Sie kennen sich schon seit der Grundschule.“ Der Deutsche Buchhandlungspreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth stellt für den Preis eine Million Euro zur Verfügung.