AboAbonnieren

Die Fünf großen Clubs in NRWPulheimer SC feiert 100-jähriges Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Die Spieler des Pulheimer SC tragen schwarze TShirts mit einem grünen Logo. Sie halten ein Banner mit der Aufschrift: Saison 2023/24. Aufstieg Bezirksliga. 100 Jahre Pulheimer SC.

In der vergangenen Spielzeit durften sich die Fußballer des Pulheimer SC unter der Leitung von Trainer Cüneyt Karaca über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen.

Der Pulheimer Sport-Club 1924/57 (PSC) feiert an diesem Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Der Verein gehört zu den fünf größten in NRW.

Der Pulheimer Sport-Club 1924/57 (PSC) feiert an diesem Wochenende sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und zahlreichen Gästen aus Sport und Politik im Köster-Saal in Pulheim.

PSC-Vorsitzende Ursula Schönewerk und ihre Mitstreiter werden die Feierlichkeiten nutzen, um sich bei zahlreichen Mitgliedern für deren sportlichen Errungenschaften und organisatorischen Tätigkeiten im Namen des Vereins zu bedanken. Laut Landessportbund gehören die Pulheimer mit ihren derzeit circa 8000 Mitgliedern zu den fünf größten Breitensportclubs in NRW.

Älteste Abteilung beim Pulheimer SC ist der Fußball

Die Festrede hält der Vizepräsident des NRW-Landtages, Christof Rasche (FDP). Als weitere Gäste werden Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler sowie Angelika Pörner vom Kreissportbund, die ein Grußwort des Landessportbundes überbringt, erwartet. „Der Verein ist zwar ein ehrenamtlich geführter Breitensportverein, dennoch haben wir einige sehr erfolgreiche Sportler im Leistungssport“, berichtet Schönewerk.

Während den Fußballern, die älteste Abteilung des Vereines, erst in der vergangenen Saison 2023/24 der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen ist, sind die Herren der Pulheim Hornets in der Handball-Oberliga seit Jahren ein fester Bestandteil. In der Leichtathletik- und Fitnessabteilung, mit 3200 Mitgliedern die größte PSC-Abteilung, konnten unter anderem Samita Schatz und Sina Schüller in dieser Saison für Erfolge sorgen. Schatz (100 m Hürden) ist im deutschen Jugend-Nationalkader und Jahresbestleistung 2024 der U20 gelaufen. Die Sprinterin Schüller ist 15 Jahre alt und zurzeit auf Platz vier der Deutschen Jahresbestenliste U16 2024 über die 100 m.

PSC hat heute 19 Sportabteilungen

Die Inline-Skaterhockey-Damen, die Vipers, sind die aktuell in der höchsten Liga spielende Mannschaft. Sie sind in der Bundesliga aktiv und konnten 2023 am Europacup in der Schweiz teilnehmen. Die Cheerleader „Wild Sapphires“ schafften es voriges Jahr in Koblenz, die Startberechtigung für die „Hollywood Crown“ in Los Angeles zu holen und dort überraschend in ihrer Kategorie den ersten Platz zu belegen. In der Budo-Abteilung stechen Miriam Sikora und Dr. Christian Steinert hervor, die jeweils Deutsche Meistertitel für den PSC errangen.

Die American Footballer haben die jüngste Sportabteilung, sie sind erst seit diesem Jahr Teil des Sportvereines. Der Pulheimer SC wurde am 9. September 1966 auf einer Versammlung im Saal Meurer ins Leben gerufen und entstand aus einem Zusammenschluss der Fußballer des SC Sparta Pulheim 1924 und den Handballern des VfL Pulheim 1957 heraus. Peter Kanters wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite standen als zweite Vorsitzende Paul Olpp und Oswald Schwartz. Der PSC hat heute 19 Sportabteilungen.