AboAbonnieren

BücherschrankTelefonzelle in Pulheim liefert Lesestoff

Lesezeit 2 Minuten
Drei Frauen und sieben Männer stehen einer

Mitglieder des Männerforums und einige ihrer Ehefrauen haben den Bücherschrank eingeweiht.

Das Männerforum in Brauweiler wird den Bücherschrank in Ordnung halten, die Scheiben putzen und – falls nötig – Bücher aussortieren.

Strahlende Gesichter vor der evangelischen Kirche am Friedhofsweg in Brauweiler. Mitglieder des Männerforums und einige ihrer Ehefrauen haben den Bücherschrank eingeweiht. Vor der Einweihung waren noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Die ursprünglichen Farben Magenta und Grau, Erkennungsmerkmal von Telekom-Telefonzellen, sind verschwunden.

Pulheim: Grün statt Magenta

Die Zelle macht nun in den Farben Grün und Lichtgrau auf sich aufmerksam. „Wir haben sie vorher lackiert“, verrät Siegfried Hutzenlaub. Der Bücherschrank sollte schließlich nicht an eine Telefonzelle erinnern. Um das Innenleben hat sich Schreiner Bernhard Müller aus Dansweiler gekümmert. Er habe Regale an der Rückseite und der rechten Seite eingebaut, weiß Siegfried Hutzenlaub.

Zu guter Letzt hat der Brauweiler gemeinsam mit Sigi Clasen, der Frau eines Mitglieds im Männerforum, die ersten etwa 50 Bücher eingeräumt. Die beiden werden auch regelmäßig vorbeischauen, um den Bücherschrank in Ordnung zu halten, die Scheiben zu putzen und – falls nötig – Bücher auszusortieren.

Presbyterium war zunächst zurückhaltend

Jede Bürgerin und jeder Bürger könne bis zu fünf Bücher einstellen, darunter Kinderbücher, Romane und Sachbücher, so Siegfried Hutzenlaub. Der Brauweiler hat das Projekt „Bücherschrank“ angestoßen und es seit Mai 2021 intensiv verfolgt. Im Sauerland hatte er einen Bücherschrank gesehen und gedacht, das wäre etwas für Brauweiler.

Beim Männerforum, der ökumenischen Gruppe, die sich vor 25 Jahren gegründet hat, kam die Idee gut an. Das Presbyterium der evangelischen Kirche Brauweiler-Königsdorf reagierte zunächst zurückhaltend auf den Vorschlag, auf dem Gelände der evangelischen Kirche einen Bücherschrank aufzustellen. Es gab Vorbehalte in Bezug auf Sauberkeit und Ordnung. Die Entscheidung wurde mehrfach aufgeschoben.

Doch letztendlich gelang es dem Männerforum, die Vorbehalte mit der Zusage auszuräumen, dass es sich um den Bücherschrank kümmern wird. Auch die evangelische Kirche an der Pfeilstraße 40 in Königsdorf darf sich über einen Bücherschrank freuen. Die Regale muss Bernhard Müller noch einbauen.

Je nach Wetter wird Siegfried Hutzenlaub diesen an diesem Wochenende frisch lackieren. Auch um die Erstausstattung wird er sich kümmern, die Eröffnung ist bereits in Planung. „Die Einweihung wird mit der Einschulung der i-Dötzchen gefeiert.“