Die REVG erhöht in Erftstadt, Frechen, Pulheim und Wesseling ihr Angebot an Mobic-Leihrädern.
Wegen hoher NachfrageAb Oktober mehr Mobic-Leihräder im Rhein-Erft-Kreis
In Erftstadt, Frechen, Pulheim und Wesseling gibt es ab Oktober 70 zusätzliche Mobic-Mieträder, wie die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) in einer Pressemeldung mitteilt.
Leihstationen mit hoher Nachfrage sollen mehr Mieträder erhalten, während weniger frequentierte Stationen entweder abgebaut werden oder an geeignetere Standorte kommen. Damit soll das Angebot eine höhere Nutzerfreundlichkeit bekommen.
Mobic-Leihräder der REVG werden im Rhein-Erft-Kreis immer öfter genutzt
Vor der Aufstockung standen in sieben Kommunen des Rhein-Erft-Kreises 500 Fahrräder und in Erftstadt zudem zwölf E-Bikes an 146 virtuellen Stationen zur Ausleihe bereit. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden 60.000 Mal Räder ausgeliehen, im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 40.000 gewesen. Zudem beobachtet die REVG eine wachsende Anzahl an Registrierung in der Nextbike-App, mit der man die Räder ausleihen kann.
Die meisten nutzen das Angebot offenbar für eine kurze Fahrt. Mehr als 70 Prozent der Ausleihen sind kürzer als 15 Minuten. REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz meint: „Mit unseren Mobic-Mieträdern haben wir ein flexibles und multimodales Verkehrsangebot geschaffen, das die bestehenden ÖPNV-Wegeketten ergänzt und daher schnell in die regionale Alltags- und Freizeitmobilität etabliert wurde.“
Neue Räder in Pulheim, Frechen, Wesseling und Erftstadt
Von den 70 neuen Rädern kommen 20 Räder auf die Pulheimer Stationen Hackenbroicher Straße, Pariser Straße und Stommeln Bahnhof. In Frechen wird das Angebot an den Stationen St. Audomar und Königsdorf um insgesamt zehn Fahrräder erhöht.
In Wesseling werden fünf neue Stationen mit jeweils vier Rädern eingeführt. In Wesseling Mitte an den Stationen Dreifaltigkeits-Krankenhaus und Gartenhallenbad, in Berzdorf an den Stationen Industriegebiet Berzdorf, Erlenweg und Entenfang. Dafür soll es am Rheinforum wegen mangelnder Nutzung keine Station mehr geben, Interessenten müssen sich nun an der 750 Meter entfernten Station am Dreifaltigkeits-Krankenhaus bedienen.
Am Bahnhof in Erftstadt gibt es eine neue Station in unmittelbarer Nähe zur jetzigen, zudem gibt es fünf zusätzliche Räder an der Station Viry-Châtillon-Platz. Eine bisherige Rückgabestation Bliesheim Markt wird durch eine mit fünf Rädern bestückte Station ersetzt, die an die Haltestelle „Linde“ in Fahrtrichtung Liblar liegt. Die Station Ahrem wird an den Knotenpunkt Am Hermeshof/Mehlstraße/Mühlenstraße verlegt.