AboAbonnieren

Angebot für SeniorenStadt Wesseling bietet Deutschlandticket im Tausch gegen den Führerschein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Hinweis für das Deutschland-Ticket steht auf einem Fahrkartenautomaten in Frankfurt.

In Wesseling können Menschen ab 60 bald ein Deutschlanticket bekommen, wenn sie ihren Führerschein abgeben (Symbolbild).

Neben dem Angebot für ein Deutschlandticket bietet die Stadt Wesseling auch ein Bustraining für Senioren an, die mit dem Rollator unterwegs sind.

Ein gratis Deutschland-Ticket für den Verzicht auf den Führerschein: dieses Angebot macht jetzt die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren.

Interessenten können den Führerschein zusammen mit dem Antrag auf das sogenannte „Führerscheinticket“ direkt vor Ort abgeben, um das Ticket bereits ab Sonntag, 1. Dezember, nutzen zu können: Die Möglichkeit dazu besteht am Donnerstag, 7. November, von 10 bis 12 Uhr auf dem Alfons-Müller-Platz vor dem Rathaus. Ein gesonderter Termin beim Bürgeramt für die Abgabe des Führerscheins wäre dann vor Ort nicht mehr nötig, informiert die Verwaltung.

Wesseling: Testphase mit dem Deutschlandticket für sechs Monate

Das Pilotprojekt „Führerscheinticket“ zielt darauf ab, Interessierten ab dem vollendeten sechzigsten Lebensjahr zu ermöglichen, ihren Führerschein gegen ein kostenloses Deutschlandticket für sechs Monate zu tauschen und anzuregen, dass der Führerschein dauerhaft abgegeben wird.

Alles zum Thema 49-Euro-Ticket

Sollte nach einem halben Jahr der Führerschein doch wieder benötigt werden, ist bei der Kommune eine Führerschein-Wiedererteilung zu beantragen, mit einem Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses und eines Sehtests. Eine Fahrprüfung muss nicht neu abgelegt werden, heißt es. Weitere Informationen zum Führerscheinticket sind auf der städtischen Website unter „Rathaus & Politik“ und „Pilotprojekt Führerscheinticket“ abrufbar.

Die Stadt Wesseling bietet auch ein Bustraining für Senioren

Begleitend zu diesem Angebot führen mehrere Städte im Rhein-Erft-Kreis ein Bustraining durch, an dem sich auch die Stadt Wesseling beteiligt. Das Training am Donnerstag, 7. November, von 10 bis 12 Uhr auf dem Alfons-Müller-Platz eignet sich besonders für Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder Elektromobil, die das Ein- und Aussteigen üben möchten. Es werden auch Fragen zum Lesen des Fahrplans, zum Ticketkauf und Benutzen der App beantwortet. Die Teilnahme am Bustraining ist kostenfrei und nicht verpflichtend zur Erlangung des Führerscheintickets.

Eine spontane Teilnahme am Veranstaltungstag ist möglich, zur besseren Planbarkeit freut sich der städtische Mobilitätsmanager Florian Klee dennoch unter 02236 / 701172 oder per Mail über eine Anmeldung. Weitere Informationen auf der Website der Stadt Wesseling. (höb)