Laufbahn beschädigtZwölf Ahornbäume am Wesselinger Stadion werden gefällt
Wesseling – Zwölf Ahornbäume am Ulrike-Meyfarth-Stadion müssen gefällt werden. Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.
Grund dafür ist, dass die Wurzeln der Bäume die Laufbahn im Stadion zum Teil stark anheben und sie so zu einer Gefahrenstelle für Sporttreibende machen. Zudem seien die Bäume von einem Pilz befallen und demnach nicht mehr sicher.
36 Bäume sollen in Wesseling nachgepflanzt werden
Begeistert waren die Ratsmitglieder nicht, doch sie sahen ein, dass es für die Sicherheit aller Sportler, Besucher und Zuschauer auf dem Gelände, nötig sei, die Bäume samt Wurzeln zu entfernen. Der Beschluss für die Fällung war demnach einstimmig.
„Mit einem weinenden Auge sind wir mit dem Ergebnis aber doch zufrieden“, sagte die Grünen-Ratsfrau Dr. Monika Mertens. Denn die Mehrheitsfraktion von CDU und Grünen forderte, dass ein dreifacher Ausgleich für jeden gefällten Baum nachgepflanzt wird, insgesamt also 36 Bäume.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz am 8. Februar 2022 soll die Verwaltung einen Plan für die Ersatzpflanzungen vorlegen und die dafür erforderlichen Mittel im nächsten Haushalt berücksichtigen, so der Antrag der Koalition.