Rhein-Sieg-Kreis – Am dritten aufeinander folgenden Wochenende ist die komplette rechtsrheinische Eisenbahnstrecke zwischen Troisdorf und Königswinter erneut gesperrt, weil nur so wichtige Arbeiten entlang der Trasse für die Verlängerung der S-Bahnlinie 13 bis Bonn-Oberkassel durchgeführt werden können. Von Freitag, 11. Februar, 20.30 Uhr, bis Montag, 14. Februar, 2.30 Uhr, werden die Züge von RE 8 und RB 27 durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten. Zwischen Mönchengladbach, Troisdorf, Königswinter und Linz (Rhein) ändern sich zusätzlich die Fahrtzeiten bei den Linien RE 8 und RB 27.
Die Sperrung ist nötig, weil an diesem und am folgenden Wochenende gleich eine ganze Reihe von Bauarbeiten entlang der Ausbaustrecke vorankommen sollen. Deutliche Fortschritte soll zum Beispiel die Brückenbaustelle über die Sieg für die S 13 zwischen Troisdorf und Bonn/Oberkassel machen: Wie eine Sprecherin der Bahn auf Anfrage mitteilt, laufen die Arbeiten „in diesem Jahr auf Hochtouren“. Bis Mitte April stehe ein „anspruchsvolles Bauprogramm“ an. Zwischen Troisdorf-Friedrich-Wilhelmshütte und Sankt Augustin-Menden entsteht neben der vorhandenen Eisenbahnbrücke über die Sieg eine weitere Brücke.
Seit Ende Januar habe man die Maßnahmen an drei Wochenenden gebündelt, unter anderem sollen 16 Kilometer Kabel verlegt werden. Ausgeschlossen werden muss, dass der Grund auf einer Länge von 800 Metern Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg birgt. An der neuen Siegbrücke wird zudem verschalt, bewehrt und betoniert.
Am Nordkopf des Bahnhofs Friedrich-Wilhelms-Hütte stehen Gründungsarbeiten für Schallschutzwände im dortigen Bahnhofsumfeld an, Kabeltiefbauarbeiten im Bahnhof Menden, Gleisarbeiten sowie Arbeiten an Oberleitung und Signaltechnik im Bahnhof Beuel, der Neubau einer Personenunterführung im Bahnhof Beuel wie auch Arbeiten am zusätzlichen Bahnsteig. Am Schallschutz wird an den drei Eisenbahnüberführungen in Villich gearbeitet.
Kurz vor dem Abschluss stehen der Sprecherin zufolge die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Willy-Brandt-Ring in Troisdorf. Noch im ersten Quartal wird eine Schallschutzwand gebaut, anschließend bis Mitte Mai Geh- und Radwege wiederhergestellt, wie auch danach an der Moselstraße. Die Arbeiten an der Ahrstraße einschließlich Straßenbau sollen bis zum Ende des dritten Quartals erledigt sein, im zweiten Quartal die Arbeiten an der Stützwand am Eisenbahnweg.
Von Anfang März bis Mitte April 2022 sind Gründungsarbeiten für die Schallschutzwand entlang der Louis-Mannstaedt-Straße vorgesehen. Ebenfalls im Frühjahr 2022 werden Weichen in Friedrich-Wilhelms-Hütte umgebaut. Außerdem wird am Radweg auf der Ostseite der Mendener Straße gearbeitet.
Ganz im Süden der Ausbaustrecke arbeiten während der Sperrzeit von der Autobahn GmbH beauftragte Unternehmen in Bonn-Ramersdorf auch an der geänderten Brücke der A562 über die Eisenbahntrasse.