AboAbonnieren

BauarbeitenEndenicher Ei in Bonn ab heute gesperrt – so wird an der A565 umgeleitet

Lesezeit 1 Minute
Das Endenicher Ei in Bonn wird an der A565 ab Montag gesperrt.

Das Endenicher Ei ist seit Montag für Bauarbeiten gesperrt.

Die Autobahn GmbH sperrt das südliche Teilbauwerk des „Endenicher Eis“ für Bauarbeiten. Die Statik hat über Jahre gelitten.

Das Endenicher Ei an der A565 in Bonn muss neu gemacht werden. Zu diesem Zweck sperrt die Autobahn GmbH das südliche Teilbauwerk ab Montag, 13. November. Die Sperrung besteht seit 7 Uhr.

Autofahrende werden über die Mitte des Endenicher Eis über eine Behelfsbrücke geleitet. Dort stehen zwei Spuren in beide Richtungen zur Verfügung.

Eine Verkehrsgrafik von oben zeigt die ab 13. November geltenden Umleitungen für Fußgänger und Fußgängerinnen (blau) sowie Radfahrende (grün).

Die ab 13. November geltenden Umleitungen für Fußgänger und Fußgängerinnen (blau) und Radfahrende (grün).

Auch die beiden südlichen Rampen von und nach Poppelsdorf werden gesperrt. Andauern wird diese Sperrung planmäßig bis Ende kommenden Jahres. Die Sperrung des Radwegs Richtung Innenstadt soll vier Jahre dauern. Gesperrt wird zudem der Fußweg an der Südseite Richtung Endenicher Straße.

Da die Statik über Jahre gelitten hat, soll das Endenicher Ei in Bonn neu gemacht werden. Täglich fahren mehr als 30.000 Fahrzeuge über die in 1961 erbaute Brücke. Insgesamt sollen die Bauarbeiten bis voraussichtlich 2027 dauern. (tis)