Nach mehrtägigem Verkaufsstopp können die begehrten Überraschungspakete nun bestellt werden.
Nach Ausstieg des DienstleistersWeco in Eitorf gibt neuen Verkaufsstart für Feuerwerk bekannt
Die Durststrecke ist beendet: Die Feuerwerksfirma Weco in Eitorf hat den neuen Start des Online-Verkaufs ihrer begehrten Überraschungspakete bekannt gegeben.
Eigentlich wollte die pyrotechnische Fabrik an der Sieg, die nach eigener Aussage Marktführer in Deutschland ist, den Verkauf bereits am 4. Dezember beginnen. Doch am Abend vorher hatte der amerikanische Mutterkonzern, der den deutschen Bezahldienstleister kurz zuvor übernommen hatte, den Vertrag gekündigt.
Man habe keine Chance gesehen, das 2022 eingeführte Click & Collect-System umzusetzen, mit dem die Feuerwerkspakete online verkauft werden, hatte Geschäftsführer Thomas Kahn dieser Zeitung berichtet. Weco musste die Reißleine ziehen und stoppte den Verkauf. Mit Banken und Bezahldienstleistern suchte die pyrotechnische Fabrik daraufhin nach einer zügigen Ersatzlösung.
Bezahlt werden die Überraschungspakete von Weco nun per Banküberweisung
Diese ist nun offenbar gefunden: Am Freitag, 12. Dezember, um 8 Uhr, geht der Online-Verkauf über die Homepage des Unternehmens los. Bezahlt wird nun per Vorkasse mit Banküberweisung. Nach Bestellabschluss verschickt Weco eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen. Bis 20. Dezember muss das Geld auf dem Konto der Eitorfer Feuerwerksfirma eingegangen sein, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Nur so könne der Abholschein mit Code und den Informationen, wie die Pakete abzuholen sind, rechtzeitig per E-Mail verschickt werden.
Ausgegeben werden die Pakete am Firmensitz in der Bogestraße in Eitorf am Samstag, 28. und Montag, 30. Dezember, jeweils von 7 bis 16 Uhr. Weil Weco mit seinen Mitarbeitenden eine Ausgabestraße mit mehreren Stellen einrichtet, wo die Pakete in die Autos geladen werden, ist dies eine schnelle Sache: 2023 dauerte das anderthalb Minuten pro Pkw.
Verkauft werden in diesem Jahr das klassische Überraschungspaket, einen Meter lang und 14 Kilo schwer, und mit Feuerwerksartikeln im Wert von etwa 100 Euro gefüllt, zum Preis von 55 Euro.
Auch das beliebte Überraschungspaket, das nur mit Batteriefeuerwerk gefüllt ist, bietet Weco wieder, es kostet in diesem Jahr 110 Euro und wiegt stolze 30 Kilo.
Die Pakete sind auf maximal 50 Kilo Feuerwerk pro Person limitiert
Außerdem im Angebot: Das 59 Euro teure Paket „Pure Magic“ mit einem Verbundfeuerwerk aus vier Batterien, das mit einer Zündung abgefeuert wird. Das 13 Kilo schwere Gebinde hat insgesamt 135 Schuss mit einem Kaliber bis 30 Millimeter. Dessen größere Geschwister „Thunder Stroke“ kosten 79 Euro (15 Kilo, 144 Schuss, Kaliber bis 25 Millimeter) und 99 Euro. „New Universe “wiegt rund 16,5 Kilo, hat 139 Schuss vom Kaliber bis 48Millimeter.
Die Pakete sind limitiert. Mehr als 50 Kilo Feuerwerk darf Weco nicht an Privatpersonen herausgeben.