Im prächtigen Erntezug präsentierten sich die Vereine im herbstlichen Outfit und mit prächtig geschmückten Wagen.
Wagenkorso in LeuscheidIn Windeck wird Erntedank zum Karneval im Herbst
Christel Scholl möchte die ganze Welt umarmen, prächtig ins Dirndl geworfen, läuft sie mit weit ausgebreiteten Armen beim Erntezug durch Leuscheid mit. Die Stimmung könnte besser nicht sein. Das Wetter ist bilderbuchreif, und die Menschen im Leuscheider Land und aus dem Windecker Tal treffen sich oben auf dem Berg, um den Gipfelpunkt des Erntejahres nicht zu verpassen.
Schön kostümierte Teilnehmer ziehen mit ihren liebevoll geschmückten Wagen durch den Ort, lassen sich bestaunen und verteilen kleine Gaben ans Volk. Beinahe ist es wie Karneval im Herbst.
Im Leuscheider Erntezug werden Kartoffeln ans Publikum verteilt
Mit großem Tröröö verschafft sich die Blaskapelle Leuscheid dem folgenden Alsener Erpelsfest-Mobil Aufmerksamkeit, denn die Quellmänner werden auch als Kostprobe unters Volk gebracht. Die Himmerother danken für den schönen Regen in diesem Jahr, der wäre in den Jahren zuvor dringend als Waffe gegen den Borkenkäfer gebraucht worden. Auf die nassen Wochen spielt auch die Interessengemeinschaft Erntezug an. Die satteln fix von Roggen, Weizen und Mais auf Reis um, erkennbar auch an den Hüten der Reisbauern.
Die Volleyball-Mädels vom SV Leuscheid kriechen als Wurm in Richtung Ernteball. Verstärkung kommt aus Köttingen, wo mit schwerem Gerät am Amboss gearbeitet wird. Die Windecker Musikvereinigung und das Siegtaler Bläsercorps kündigen die Erntepaare 2023 an, eine reine Familiensache aus Mittelirsen.
Bürgermeisterin Alexandra Gauß stellt die Projekte der Regionale 2025 vor
Opa Volker Bischoff knattert mit seinem Trecker heran, auf dem er seine Enkelkinder chauffiert, das Kindererntepaar Emily und Paul. Die Eltern, das Erntepaar Nadine und Matthias Bischoff, folgen ihnen auf der mit Sonnenblumen und Stroh bedeckten Treckerschaufel von Gerd Ehrenstein. Sichtlich genießen sie die sonnige Fahrt durch die Menge.
Danach wird im Festzelt gefeiert und über Kirmes und den Markt entlang der Saaler Straße flaniert. Im geöffneten Dorfladen geben sich die Besucher die Klinke in die Hand. Hier haben sich auch Bürgermeisterin Alexandra Gauß und Beigeordneter Thomas Becher mit einem Stand aufgestellt. Sie nehmen sich Zeit, um die zahlreichen Projekte der Regionale 2025 vorzustellen. Der genossenschaftlich betriebene Dorfladen ist auch ein solches Projekt.