AboAbonnieren

Beethoven-KalenderKünstler beschenkt Musikschule in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten

Ereignisse aus dem Leben in Bonn und Zitate des Komponisten Beethoven kombinierte der Künstler Andreas Trautwein für seinen immerwährenden Kalender.

Sankt Augustin – Der Sankt Augustiner Künstler Andreas Trautwein hat der Musikschule der Stadt ein außergewöhnliches Geschenk gemacht: einen immerwährenden Kalender mit Stationen aus dem Leben des Komponisten Beethoven in Pastellfarben. Der Kalender kombiniert die künstlerische Darstellung authentischer Ereignisse aus Beethovens Leben in Bonn und Beethoven-Zitaten. Das Besondere sind die 13 Alu-Dibond-Platten des Kalenders, die auf einer raffinierten Trägerkonstruktion im Foyer der Musikschule angebracht wurden.

Der Vorsitzende des Vereins Bürger für Beethoven, Stephan Eisel, sagte dazu: „Der Kalender gehört zu unseren 2020-Aktivitäten, die dem Anspruch »bürgernah und nachhaltig« gerecht werden sollen. Deshalb ist es ein immerwährender Kalender, das heißt, er kann nicht nur 2020 benutzt werden, sondern auch in den Jahren danach und behält auch nach dem Jubiläum seine Aktualität.“

Studium der Kunst und Gestaltung

Andreas Trautwein wurde 1951 als Sohn deutscher Eltern in der kasachischen Steppe geboren und studierte Kunst und Gestaltung in der Stadt Orals, wo er bis 1994 auch das Kulturhaus leitete. Im selben Jahr übersiedelte er mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitet heute als freischaffender Künstler in Sankt Augustin. Die Idee, einen Kalender „Der Bonner Beethoven“ zu gestalten, begleitete ihn schon lange, da er sich mit dem Thema Beethoven seit Jahren in vielen künstlerischen Arbeiten beschäftigt. (vr)

Das könnte Sie auch interessieren:

Erhältlich ist der Kalender „Der Bonner Beethoven“ als Print-Version im Shop des Bonner Beethovenhauses an der Bonngasse zum Preis von 14,90 Euro oder bei Veranstaltungen des Vereines Bürger für Beethoven.