Der neue Präsident Peter Stangier und seine Funken sammelten traditionell Geld für den guten Zweck.
Siegburger KGFunken Blau-Weiß eröffnen den Straßenkarneval in Siegburg
Soviel Ehrenamt für die gute Sache hat Kaiserwetter verdient. Jedenfalls strahlten die Sonne und der weiß-blaue Siegburger Himmel mit den blau-weiß Uniformierten um die Wette. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert marschieren die Siegburger Funken zum Auftakt des Straßenkarnevals mit dem gesamten Corps in der Fußgängerzone vor dem ehemaligen Kaufhof auf.
Am Samstag führte der neue Präsident Peter Stangier seine Tanzgruppen ins Feld, die auf der Bühne demonstrierten, dass sie bestens gewappnet sind für die vielen Auftritte in den närrischen Wochen.
Erlös der Spendenaktion unterstütztden Verein Kapalua
Motivation schöpfen die Gastgeber alljährlich aus dankbaren Menschen, für die die Karnevalisten rund um die Bühnenaktionen mit Spendendosen Geld sammeln und Kaffee, Kakao und Glühwein sowie obligatorisch vom Café Bonjour gespendeten Blech- und Baumkuchen verkaufen. In diesem Jahr gehen die Erlöse an den 2023 gegründeten Verein „Kapalua für Kinder“, der Grundschulkindern in der Bewältigung von Trauersituationen hilft.
Die neunjährigen Zwillingsschwestern Lea und Lina Baioui, beide Tänzerinnen in der Prinzengarde Villich-Müldorf, sind Betroffene. Sie waren mit Mutter Anja Baioui sowie den Kapalua-Gründerinnen Simone Vogt und Vera Trinks angereist, um den Verein vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Anja Baioui verdeutlichte die Notwendigkeit der Initiative. Als ihr Mann vor zwei Jahren an Krebs gestorben sei, habe sie für sich schnell Unterstützung gefunden, aber lange für ihre Töchter nach qualifizierter Hilfe suchen müssen. Wie ihre Zwillinge bescheinigte sie dem Verein gute Unterstützung und Hilfe: „Wir sehen uns bestens aufgenommen.“
Prinz Markus I. und seine Siegburgia Nadine I. schauten auch vorbei
Befragte Gäste, darunter viele zufällig Vorbeikommende, begrüßten gleichermaßen das Engagement des Vereins und der Funken, die sich mächtig ins Zeug legten. Moderator Stagnier war ebenso vielbeschäftigt wie die anderen blau-weißen Ehrenamtler und Geschäftsführer Ferdi Büchel. Der bewährte sich zudem als Sänger mit kraftvoller Stimme, etwa beim Tanz „Prinzessin“ der Senioren-Tanzgruppe.
Natürlich schauten Prinz Markus I. und seine Siegburgia Nadine I. (Völker) sowie das Kinderprinzenpaar Malte II. und Lelia I. nebst ihren Gefolgen vorbei. Der Prinz lobte die Funken für ihr soziales Engagement und Kapalua für sein Ehrenamt: „Eine solche Unterstützung der Kinder ist enorm wichtig.“