Profis im ZielAblauf, Sperrungen, Strecke – Alle Infos zu „Rund um Köln“
Lesezeit 2 Minuten
Der gefürchtete Anstieg in Bensberg verlangt den Fahrern alles ab.
Copyright: Diethelm Nonnenbroich
ANZEIGE
Köln/Region – Zum 102. Mal hat an diesem Wochenende „Rund um Köln“ stattgefunden. Das Radturnier für Profis und Amateure führt immer zu großen Teilen auch durch die Kölner Innenstadt. 4500 Amateure und Profis haben 2018 an der Tour teilgenommen.
Hier fahren die Profis lang.
Copyright: RUK
Die Strecke
Die Rennstrecke führt Richtung Norden über die Rheinuferstraße, Mühlheimer Brücke, Clevischer Ring, Bergisch Gladbacher Straße, Mülheimer Ring, Piccoloministraße, Honschaftsstraße, Im Weidenbruch, Höhenfelder Mauspfad in Richtung Odenthal. Von dort geht es über Bergisch Gladbach zurück zum Rheinauhafen über Rath und Kalk.
Mit Schwung durch die Kurve am Bensberger Schloss vorbei.
Copyright: Diethelm Nonnenbroich
Der Rennverlauf
20 Minuten nach dem Rennstart hat sich eine siebenköpfige Ausreißergruppe absetzen können, die sich die ersten Sprint- und Bergwertungen für sich entscheiden konnte. Rund 70 Kilometer vor dem Ziel holte das Feld die Spitzengruppe, die zwischenzeitlich mehr als vier Minuten Vorsprung hatte, wieder ein. Beim Zielsprint am Rheinauhafen siegte Sam Bennett vor Mihkel Raim und Marcel Kittel.
Marcel Kittel (29), im vergangenen Jahr Deutschlands erfolgreichster Sprinter, wird im direkten Duell gegen Sam Bennett (27) aus Irland zu sehen sein. Bennett hat ganze drei Etappen beim Giro d’Italia 2018 gewonnen und dort Rang zwei der Sprinterwertung belegt.