Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Starke SchädenSchwere Explosion bei Deutscher Bank in Erkrath – Polizei verfolgt Täter über A3

Lesezeit 2 Minuten
Der Vorraum der Bankfiliale der Deutschen Bank in Erkrath wurde vollständig zerstört.

Der Vorraum der Bankfiliale der Deutschen Bank in Erkrath wurde vollständig zerstört.

Bei der Geldautomaten-Sprengung ist das Gebäude der Deutschen Bank schwer beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach einer Geldautomaten-Sprengung in Erkrath fahndet die Polizei nach den flüchtigen Tätern. Den Beamten liegen Hinweise zu dem Fluchtwagen vor und sucht Zeugen.

Das Gebäude der Deutschen Bank an der Bahnstraße mitten in der Fußgängerzone in Alt-Erkrath wurde durch die Explosion stark beschädigt.

Geldautomaten-Sprengung: Vorraum von Deutscher Bank in Erkrath zerstört

Der Vorraum der Bankfiliale wurde durch die Detonation fast vollständig zerstört. Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

Der Vorraum der Bankfiliale der Deutschen Bank in Erkrath wurde vollständig zerstört.

Der Vorraum der Bankfiliale der Deutschen Bank in Erkrath wurde vollständig zerstört.

Anwohner waren in der Nacht zum Donnerstag (14. Dezember) durch die Explosion gegen 3.40 Uhr aus dem Schlaf gerissen worden. Zeugen beobachteten anschließend, wie mindestens zwei Männer aus der völlig verwüsteten Bankfiliale flohen, in ein Auto sprangen und mit hoher Geschwindigkeit davonfuhren.

Geldautomaten-Sprenger flüchten mit hoher Geschwindigkeit über A3

Die Polizei leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein. Tatsächlich konnte der Fluchtwagen wenig später zunächst an der Neanderstraße und an einem Park&Ride-Parkplatz an der Bergischen Landstraße in Mettmann gesichtet werden, so ein Polizeisprecher.

Die Täter flüchteten jedoch anschließend mit hoher Geschwindigkeit auf die Autobahn 3 in Richtung Arnheim, wo die Polizei die Spur verlor.

Polizei sucht nach Geldautomaten-Sprengung nach diesem Fluchtwagen

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Fluchtwagen machen können. Es handelt sich demnach um einen schwarzen Audi vom Typ RS4, so die Polizei.

Gebäude der Deutschen Bank in Erkrath schwer beschädigt

Die Schäden an dem Gebäude der Deutschen Bank sind unterdessen gravierend. Ein Statiker sollte eine Begutachtung durchführen. Vorerst wurde das Gebäude gesperrt.

Erst im September hatte es eine Serie von Geldautomaten-Sprengungen in der Region im Großraum Köln gegeben. Damals war ein Geldautomat einer Bank in Burscheid und noch in derselben Nacht ein Sprengstoffanschlag auf einte Bank in Heinsberg verübt worden.

Bei einer Explosion einer Bank in Köln-Worringen wurde das Gebäude ebenfalls stark beschädigt. Hier schlugen die unbekannten Täter Mitte November zu. Nach ihnen wird auch immer noch gefahndet.