Die Dänin spielte zuvor beim KRC Genk in Belgien. Vendelbo kommt nicht allein zum FC.
Ihr Freund unterschrieb am selben Tag1. FC Köln verpflichtet dänische Innenverteidigerin Sofie Vendelbo
Für Sofie Vendelbo geht es schon am Montag direkt los: Die 23-jährige Dänin wird am kommenden Montag direkt mit ihren neuen Teamkolleginnen vom 1. FC Köln in das Trainingslager nach Österreich reisen.
Denn die Innenverteidigerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 bei den FC-Frauen unterschrieben, wie der Verein am Freitag (4. August) bekannt gab. Vendelbo kommt vom belgischen KRC Genk nach Köln.
Vendelbo: Über 100 Einsätze in höchster dänischer Liga
„Wir freuen uns, dass Sofie die FC-Frauen verstärkt“, sagt Nicole Bender-Rummer, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, zu der Neuverpflichtung. Vendelbo sei in der Defensive flexibel einsetzbar – die Dänen kann auch als Rechtsverteidigerin spielen – und bringe viel Tempo mit. Laut Bender-Rummler sei zwar die Eingewöhnungszeit kurz, dennoch sei man beim 1. FC Köln zuversichtlich, dass sich die 23-Jährige schnell ins Team integriere und an das Bundesliga-Niveau gewöhne.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Verpasste Chancen und Effektivität Boniface und Schick im Fokus der Kritik bei Bayer 04
- FC auf Stürmersuche Konkurrenz für Damion Downs: 1. FC Köln hat Union-Profi im Blick
- Frauenfußball Bei Bayer 04 Leverkusen gibt es kaum noch Zweifel am Erfolg
- Frauenfußball Jacqueline Dünker soll beim 1. FC Köln nach Entlassung von Daniel Weber mentale Blockade lösen
- Doppelspieltag in der Zweiten Liga BayerVolleys Leverkusen wollen sich in der Tabelle vorarbeiten
- Nach FC St. Pauli Nächster Bundesligist verlässt Musks Plattform X
- Frauenfußball Fans des 1. FC Köln fordern nach 1:4 gegen Bremen Rauswurf von Trainer Daniel Weber
Die Dänin hat Erfahrung: In der Kvindeliga, der höchsten Liga im dänischen Frauenfußball, hat sie beim Vildbjerg GF und in Aarhus über 100 Einsätze hinter sich gebracht.
Vendelbo kommt mit Freund nach Köln – der auch FC-Spieler ist
Auch Vendelbo freut sich über ihre neue fußballerische Heimat: „Der FC ist ein riesiger Verein, bei dem ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt habe“. Die Stadt ist für sie nicht neu, sie sei „schon ein paar Mal als Touristin in Köln“ gewesen.
Sie ist nicht der einzige dänische Neuzugang, den der 1. FC Köln am Freitag bestätigte: Die Herren werden zukünftig von dem 22-jährigen Rasmus Carstensen verstärkt. Der Rechtsverteidiger kommt als Leihgabe vom belgischen Erstligisten KRC Genk nach Köln.
Profi-Kicker aus Dänemark, die aus Genk nach Köln kommen – so viele Parallelen sind nicht nur Zufälle. Denn Sofie Vendelbo und Rasmus Carstensen sind tatsächlich seit vielen Jahren ein Paar. Sie wurden beide in Silkeborg geboren und kennen sich schon seit Teenager-Zeiten. (rxa)