Der 1. FC Köln bereitet sich mehr Mühe als nötig, am Ende steht dennoch die Qualifikation für die zweite Runde.
3:2 in SandhausenDie FC-Spieler in der Einzelkritik – nur eine 2, viermal 4,5
Jonas Urbig 3,5
Bekam lange Zeit so gut wie nichts zu tun. Durfte kurz vor der Pause auch mal zupacken. Beim Elfmeter verladen. Unsicherheit, als er in der 115. Minute eine Flanke verpasste.
Jan Thielmann 4,5
Wurde defensiv zunächst kaum gefordert. Im zweiten Durchgang sah er dann zu oft die Hacken des schnellen Iwe, verlor den Faden und danach auch den Zweikampf vor dem 2:2.
Timo Hübers 4,5
Erst souverän, dann fahrig und fehlerhaft. Hatte in Halbzeit eins mit einem ausbleibenden Elfmeterpfiff noch etwas Glück, dann später nach einem Handspiel nicht mehr. Verlor auch das Kopfballduell vor dem 2:2.
Julian Pauli 2,5
Kehrte für Routinier Heintz in die Startelf zurück. Spielte selbstbewusst und mutig auf. Entschlossen auch sein wuchtiger Kopfball zum 1:0 – sein erstes Pflichtspieltor für die FC-Profis.
Leart Pacarada (bis 83.) 3
Hatte auf der linken Seite viele Freiheiten, war oft am Ball und traute sich offensiv viel zu. Ordentliche Partie.
Rasmus Carstensen (ab 83.) 3,5
Ist derzeit hintendran, und man sah, warum das so ist. Ohne Sicherheit, Dann kam noch Pech hinzu: Sein Distanzschuss landete an der Latte.
Mathias Olesen 2
Wurde zum Kölner Matchwinner. Vertrat den gesperrten Martel im defensiven Mittelfeld – und das über weite Strecken überzeugend. Legte für Torschütze Maina ab und erzielte den Siegtreffer.
Denis Huseinbasic 3,5
War der passsicherste Kölner Spieler und ständig in Bewegung. Aber auch er ließ das dritte Kölner Tor liegen.
Linton Maina 2,5
Bereitete das 1:0 vor und traf selbst per Flachschuss zum 2:0. Später nicht mehr so auffällig. Bereitete das 3:2 mit seiner Ecke mit vor.
Luca Waldschmidt (bis 61.) 4,5
Hatte früh die erste Schusschance, nahm sich dann aber auch wieder viele Pausen. Zu viele Pausen.
Sargis Adamyan (ab 61.) 4,5
Trat in der regulären Spielzeit nur einmal in Erscheinung, als wegen Trikotziehens Gelb sah. Hatte in der Verlängerung das 3:2 auf dem Fuß.
Tim Lemperle (bis 83.) 3,5
Erst sehr aktiv. Traute sich auch den schnellen Abschluss zu, hatte etwas Pech mit seinen Schüssen. Traf dann zum vermeintlichen 3:0, doch vorher hatte Olesen ein Foul begangen.
Florian Dietz (ab 83.) 3,5
Erst kaum zu sehen. Hatte in der 106. Minute seinen ersten Abschluss, danach folgte ein weiterer.
Damion Downs (bis 73.) 4
Das Bemühen war ihm nicht abzusprechen. Viel unterwegs und besser im Spiel eingebunden. Doch der junge Stürmer hätte eine seiner vielen Chancen nutzen müssen. Traf zu oft die falsche Entscheidung.
Steffen Tigges (ab 73.) 4
Hatte in der Verlängerung noch einen Schuss aus der Drehung, den Sandhausens Torwart hielt.