AboAbonnieren

Top-Talent des 1. FC KölnU-17-Weltmeister Fayssal Harchaoui trifft Entscheidung über seine Zukunft

Lesezeit 2 Minuten
Fayssal Harchaoui am Ball.

Fayssal Harchaoui wurde mit der U17-Nationalmannschaft Welt- und Europameister.

Das lange Hin und Her im Poker um die Zukunft von Kölns U17-Weltmeister Fayssal Harchaoui ist beendet.

Gute Nachrichten beim 1. FC Köln: U17-Weltmeister Fayssal Harchaoui hat seinen Vertrag mit den Rheinländern langfristig verlängert. Das teilten der Zweitligist am Freitag auf der vereinseigenen Homepage mit. Zur genauen Dauer des neuen Arbeitspapiers machte der Verein keine Angaben.

1. FC Köln: Neue Spieleragentur bringt die Wende im Poker um Fayssal Harchaoui

Nach den Abgängen von Justin Diehl, Pierre Nadjombe und Matti Wagner, gelingt es dem FC endlich wieder einen Spieler aus dem Nachwuchs zu binden. Die Verhandlungen mit Harchaoui verliefen allerdings keinesfalls reibungslos. Der ehemalige Berater des Youngsters war zuletzt von Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller zur „unerwünschten Person“ erklärt worden, mit der er nicht verhandeln wolle. Ein Wechsel Harchaouis zur Spielerberatungsagentur Wassermann und Gespräche mit dem Vater des gebürtigen Bergheimer dürften dem FC schließlich den Weg zur Vertragsverlängerung geebnet haben.

Der Mittelfeldspieler bestritt in der vergangenen Saison 17 Spiele für die Kölner U19 in der Bundesliga West der A-Junioren. Mit der deutschen U17 wurde der gebürtige Bergheimer zudem Fußball-Europameister. Auf seinen ersten Profieinsatz wartet er noch.

Fayssal Harchaoui: „Gibt nichts Schöneres, als für diesen Riesen-Verein zu spielen“

„Ich bin ein Kölner Junge und für mich gibt es nichts Schöneres, als für diesen Riesen-Verein zu spielen“, sagte Harchaoui laut Vereinsmitteilung. „Ich möchte mit starken Leistungen und einer guten Entwicklung das Vertrauen in mich zurückzahlen. Das vergangene Jahr mit zwei internationalen Titeln war fantastisch für mich und hat mir Rückenwind gegeben.“

„Wir sind sehr glücklich, dass Fayssal seine sportliche Zukunft langfristig beim FC sieht und die nächsten Entwicklungsschritte seiner noch jungen Karriere mit uns gemeinsam gehen wird“, wird FC-Geschäftsführer auf vom Verein zitiert. „Fayssal ist nicht nur ein sehr talentierter Spieler, er ist auch ein sehr reflektierter, bodenständiger und selbstbewusster Charakter“, lobte Keller den Mittelfeldspieler. „Das sind gute Voraussetzungen, um hier zum Profi zu reifen. Wir werden Fayssal auf diesem Weg auch weiterhin bestmöglich fördern und fordern.“

Nach den Zweitliga-Bekenntnissen von Jan Thielmann und Eric Martel ist die Verlängerung Harchaouis bereits die dritte positive Nachricht innerhalb weniger Tage für die Rheinländer, die in der kommenden Sommer-Wechselperiode aufgrund einer Transfersperre keine neuen Spieler verpflichten dürfen. (nis mit dpa)