AboAbonnieren

Auslosung, Prämien, TermineWas FC-Fans zum Pokal-Achtelfinale wissen müssen

Lesezeit 2 Minuten
Jubel beim FC: Die Kölner Mannschaft steht im DFB-Pokal in der 3. Runde.

Jubel beim FC: Die Kölner Mannschaft steht im DFB-Pokal in der 3. Runde.

Wann werden die Pokal-Paarungen ausgelost, welche Spieltermine stehen fest und wieviel Geld könnte der 1. FC Köln kassieren? Ein Überblick.

Der 1. FC Köln wird im DFB-Pokal nach seinem souveränem 3:0-Sieg gegen Holstein Kiel eine der kommenden acht Partien der dritten Runde bestreiten. Wann die Achtelfinal-Paarungen ausgelost werden, welche Spieltermine bereits feststehen und um wieviel Geld es für den 1. FC Köln geht, erfahren Sie in unserem Pokal-Überblick.

Wann werden die DFB-Pokal-Achtelfinals ausgelost?

Die Paarungen für das Achtelfinale des DFB-Pokals werden am Sonntag (3. November 2024) ausgelost und damit traditionell am Sonntag nach der vorherigen Pokalrunde.

Wo können Fans die DFB-Pokal-Auslosung im TV sehen?

ZDF und ARD übernehmen die Übertragung der Auslosung in der Regel abwechselnd. Runde 2 wurde vom ZDF gezeigt, die kommende Auslosung läuft daher in der ARD im Rahmen der Sportschau (Sonntag, 3. November, ab 19.15 Uhr), welche aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund übertragen wird.

Klar ist auch: DFB-Sportdirektor Rudi Völler wird Ziehungsleiter sein, „Losfee“ ist der Saxophonist André Schnura, der während der EM 2024 mit seinen Auftritten in diversen Fan-Zonen große Beliebtheit erlangte.

Um was geht es für den 1. FC Köln?

Der FC kann sich für das Erreichen des Achtelfinals bereits auf rund 838.000 Euro Prämien seitens des DFB freuen. Weitere Einnahmen winken durch Tickets und mögliche TV-Einnahmen.

Natürlich wäre ein Weiterkommen im Achtelfinale umso lukrativer: Viertelfinalisten erhalten 1.675.625 Euro Prämie, Halbfinalisten 3.351.250 Euro. Die beiden Pokal-Finalisten der Saison 2024/25 dürfen sich zusätzlich über einen Geldregen freuen: Der Verlierer des Finales erhält 2.880.000 Euro, der Pokalsieger 4.320.000 Euro.

Zudem ist bei den FC-Fans die Hoffnung da, in dem Wettbewerb endlich mal ein Ausrufezeichen setzen zu können. In den vergangenen 14 Jahren war für den FC spätestens im Achtelfinale Endstation, letztmals erreichte der Verein 2010 ein Pokal-Viertelfinale. Dieses ging gegen den FC Augsburg mit 0:2 verloren.

Die Teilnehmer der Achtelfinals im DFB-Pokal

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern, FC Augsburg, RB Leipzig,VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, TSG 1899 Hoffenheim, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, Werder Bremen

2. Liga: 1. FC Köln, Jahn Regensburg, Karlsruher SC, SV Darmstadt 98, Hertha BSC

3. Liga: Arminia Bielefeld

Diese Regeln gelten für die Auslosung der Pokal-Achtelfinals

In den kommenden Pokalrunden werden die Paarungen aus einem Topf ausgelost. Die zuerst gezogene Mannschaft erhält Heimrecht. Bei Spielen zwischen Lizenzspieler- und Amateur-Mannschaften haben die Amateur-Mannschaften Heimrecht.

Wann finden die kommenden Pokalrunden statt?

Um die Teilnahme im Pokal-Viertelfinale spielen die qualifizierten Teams am 3. und 4. Dezember 2024. Das Viertelfinale erstreckt sich anschließend auf vier Spieltermine: 4./5. Februar 2024 sowie 25./26. Februar 2025. Am 1. und 2. April 2025 stehen die Halbfinals auf dem Programm. Das Finale um den DFB-Pokal findet in dieser Saison am 24. Mai 2025 im Berliner Olympiastadion statt.