Der in Köln geborene türkische Nationalspieler Salih Özcan ist nicht nur in Gedanken bei den Opfern der Erdbeben-Katastrophe, sondern will spenden und hofft auf weitere Hilfe.
Türkei-ErdbebenBestürzter Kölner Özcan spendet und hofft auf weitere Hilfe
„Für das große Leid der Menschen gibt es keine Worte. Es hat die Ärmsten der Armen getroffen.“ Salih Özcan, der in Köln geborene türkische Nationalspieler, zeigt sich bestürzt über die Erdbebenkatastrophe mit weit über 5000 Toten in der Türkei und in Syrien. Und der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund will helfen.
„Es besteht keine Frage, dass ich etwas spenden werde, um zumindest etwas tun zu können. Ich hoffe, dass auch viele andere Mitbürger den Menschen in den betroffenen Gebieten mit Geld- oder Sachspenden helfen werden. In meinen Gedanken und Gebeten bin ich ohnehin bei den Opfern dieser Katastrophe“, sagt der Ehrenfelder dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
„Freunde fliegen in die Türkei um zu helfen“
Özcans Verwandte sind selbst nicht persönlich von dem Erdbeben betroffen. Doch das ändert nichts am Engagement des 25-Jährigen. „Wir kennen ja auch Leute, die es getroffen hat, die noch verschwunden oder verschollen sind. Viele Freunde von uns fliegen jetzt selbst in die Türkei, um vor Ort zu helfen“, berichtet Özcan.
Der langjährige Spieler des 1. FC Köln, der im Sommer zu Borussia Dortmund gewechselt war, hat bereits auf seinem Instagram-Account für eine Kölner Hilfskampagne der Akademiker Plattform getrommelt. Noch bis zum 9. Februar werden Kleidung, Bett- oder Sanitärartikel gesammelt und zwischen 19 und 23 Uhr beschriftet verpackt. Der Sammelpunkt ist Stallagsbergweg 2a in 50769 Köln, eine Kontaktmöglichkeit gibt es unter 01522-9953461. Benötigt werden insbesondere Mäntel, weitere warme Kleidung, Schuhe, Socken, Schals, Handschuhe, Mützen, Kissen, Decken, Schlafsäcke, zudem E-Heizungen, Thermoskannen und Taschenlampen sowie Hygiene-Artikel. Nahrung wird hingegen nicht gebraucht. Die Güter werden per Frachtflugzeug in die Türkei transportiert. Zudem gibt es weitere Orte in Köln, an denen man Sachspenden für die Opfer abgeben kann.
Doch Özcan muss sich in diesen Tagen natürlich auch auf seinen Job konzentrieren. Am Mittwochabend (20.45 Uhr, ZDF live) tritt der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler, der nach einem Verbandswechsel vor knapp einem Jahr für die türkische A-Nationalmannschaft debütierte, mit dem BVB im Pokal-Achtelfinale beim VfL Bochum an. Özcan kehrt in den Kader zurück, nachdem er im vergangenen Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg (5:1) noch gelb-gesperrt war. Doch in den Gedanken ist Özcan derzeit auch stets bei den Menschen im Geburtsland seiner Eltern.