AboAbonnieren

1. FC KölnSo will Baumgart gegen Leipzig punkten – Statement zu Modeste

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart PK 070822

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, bei einer Pressekonferenz. (Symbolbild)

Köln – Ohne den angeschlagenen Mark Uth, dafür aber mit Selbstvertrauen nach dem 3:1-Sieg zum Auftakt gegen Schalke 04 reist der 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) zum Auswärtsspiel beim Spitzenklub RB Leipzig.

„Mark Uth wird weiter fehlen. Alle anderen sind dabei. Bei Mark müssen wir jetzt von Tag zu Tag schauen. Bei ihm ist kein Riss oder nichts zu erkennen, trotzdem hat er Probleme. Aber Mark kommt wieder und das, wenn er gesund ist“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart am Donnerstagmittag.

1. FC Köln: Steffen Baumgart spricht über Timo Werner

Vor den Leipzigern, zu denen unter der Woche Nationalstürmer Timo Werner zurückgekehrt ist, hat Baumgart sportlich großen Respekt, das Konstrukt RB will der Coach hingegen nicht bewerten. „RB Leipzig sollte jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen. Mich interessiert nicht, ob sie David Raum kaufen, dass sie Timo Werner kaufen. Wir sollten unser Ding durchziehen. Deshalb konzentrieren wir uns auf uns.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Leipzig gehöre nun schon länger der Bundesliga an. „Wie das entstanden ist, da kann man gerne drüber sprechen, aber das ist nicht meine Aufgabe. Ich konzentriere mich aufs Sportliche.“ Seinem mutigen Spielstil will Baumgart auch beim amtierenden Pokalsieger treu bleiben: „Wir werden hoch anlaufen, hoch Druck machen und versuchen schnell umzuschalten.“

Baumgart schweigt zu möglichem Modeste-Nachfolger

Ob der FC nach dem Abgang von Torjäger Anthony Modeste noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, wollte der Trainer noch nicht verraten: „Es gibt eine interne Entscheidung, aber ich finde das schön, die ganzen Gerüchte zu lesen. Dementsprechend lassen wir das noch ein bisschen laufen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Wechsel von Modeste zum BVB zeigte sich Baumgart nicht persönlich enttäuscht, wie er sagte: „Nein, das bin ich nicht. Wenn man in dem Alter so eine Chance bekommt, dann habe ich da Verständnis für. Worüber ich enttäuscht war, ist der Ablauf, wie es am Sonntag. Wir waren da sehr klar, kommt was, dann gehen wir in Gespräche.“

In den Kader zurückkehren soll Innenverteidiger Timo Hübers, der beim 3:1-Sieg zum Auftakt gegen Schalke noch fehlte. Steffen Tigges, Bright Arrey-Mbi, Denis Huseinbasic und Jonas Urbig kommen bei der U21 in der Regionalliga zum Einsatz. 1800 Fans begleiten den FC nach Leipzig.