Der FC steht vor einem wichtigen Auswärtsspiel. Im Training kann Steffen Baumgart fast aus dem Vollen schöpfen.
1. FC Köln vor Bochum-SpielFC geht in wichtige Trainingswoche – Startelf-Kandidat fehlt krank
Der 1. FC Köln ist am Dienstag in eine besonders bedeutsame Trainingswoche eingestiegen. Als Tabellenletzter tritt das Team von Steffen Baumgart am Samstag (11.11., ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) beim VfL Bochum an, und spielt zum Start der neuen Karnevalssession um die Chance, nicht vorerst im Tabellenkeller der Bundesliga zu versinken.
Besonders wichtig wäre ein dreifacher Punktgewinn zum einen, weil mit dem VfL Bochum ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg wartet und die folgende Länderspielpause mit einem positiven Gefühl angegangen werden könnte.
Zum anderen kommt nach dem Bochum-Spiel der FC Bayern nach Müngersdorf und spielt um Punkte, um die der FC zwar unbedingt kämpfen sollte, mit denen am Geißbockheim aber nicht unbedingt gerechnet werden kann. Der Rekordmeister hat schließlich erst kürzlich in Dortmund seine gute Form und die nötige Souveränität im Zweikampf um die Tabellenführung mit Bayer Leverkusen unter Beweis gestellt.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- „Geliebter Fußballclub“ 1. FC Köln zeigt sich in neuer Doku in schwierigen Momenten
- „Geht mir manchmal auf die Eier“ Baumgart zeigt HSV-Profi Dompé den Mittelfinger und gibt Erklärung ab
- Hamburger SV Steffen Baumgart holt Ex-Kölner ins Team
- 1. FC Köln vor Elversberg An der Kaiserlinde, wo Große fallen
- Defensive Taktik Steffen Baumgart überrascht bei seiner Köln-Rückkehr
- 1:2 zum Zweitliga-Start 1. FC Köln vergibt Chancen und verliert gegen Baumgarts HSV
Hinzu kommt der Umstand, dass der FC an einem Kölner Feiertag gefordert sein wird, den Elften im Elften. Ein Sieg in Bochum könnte die ohnehin zumeist fröhliche Laune sowie die sportliche Hoffnung zahlreicher FC-Fans an solch einem Tag in großem Maße verbessern.
Dejan Ljubicic fehlt dem FC krank, Einsatz in Bochum ungewiss
Die gute Nachricht für das Team von Steffen Baumgart am Dienstag: Der Kölner Kader hat derzeit nur einen Ausfall der Marke „Startelf-Kandidat“ zu beklagen. Dejan Ljubicic pausiert erkrankt, wie der FC am Dienstag mitteilte. Zuletzt, beim 1:1 gegen Augsburg, hatte Ljubicic nicht in der Anfangsformation gestanden, wurde in der 76. Minute eingewechselt.
Ob ein Ausfall des 26-Jährigen für das kommende Auswärtsspiel droht, bleibt abzuwarten. Mit allen anderen Profis kann Trainer Baumgart erstmal rechnen. Ersatz-Torhüter Philipp Pentke und Mittelfeld-Talent Jacob Christensen befinden sich weiter im Aufbautraining, wären aber auch bei voller Gesundheit aktuell kein entscheidender Faktor im Kölner Spiel. (oke)