FC holt weiteren StürmerTolu Arokodare schon in Köln
Köln – Der 1. FC Köln hat zum Abschluss einer transferreichen Woche einen weiteren Spieler verpflichtet: Am Freitagnachmittag erreichte der Nigerianer Tolu Arokodare das Geißbockheim. Der 19-jährige Mittelstürmer spielte zuletzt für Valmiera FC in der lettischen ersten Liga. „Tolu ist ein junger, entwicklungsfähiger Stürmer, der viele gute Eigenschaften mitbringt: Er ist athletisch, kopfballstark und schnell. Natürlich wird er sich an das Bundesliga-Niveau gewöhnen müssen. Dabei ist von Vorteil, dass er im Spielrhythmus ist und voll motiviert zu uns kommt“, sagt FC-Geschäftsführer Horst Heldt.
Leihe für ein Jahr
Der 1,95 Meter große Angreifer wird für ein Jahr ausgeliehen, nach Ablauf der Saison haben die Kölner eine Kaufoption. Arokodare hatte zuletzt in der lettischen Liga in 16 Spielen 15 Tore geschossen und gilt als extrem kopfballstark. Die Kölner sehen in ihm eine Chance, die finanziellen Risiken sind überschaubar. Zuletzt hatte der belgische Spitzenklub RSC Anderlecht heftig um den Spieler geworben, zudem soll es Interesse aus der englischen Premier League gegeben haben. Arokodare sagt: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich wollte immer schon in der Bundesliga spielen. Für den FC möchte ich viele Tore schießen und mich persönlich weiterentwickeln. Darauf freue ich mich riesig.“
Das könnte Sie auch interessieren:
In dieser Woche hatte der FC bereits den schwedischen Mittelstürmer Sebastian Andersson von Union Berlin verpflichtet, weil Jhon Córdoba zu Hertha BSC gewechselt war. Weil Anthony Modeste jedoch langfristig ausfällt, hatten die Kölner noch freie Plätze in der vordersten Offensivreihe, einen davon wird nun Tolu Arokodare besetzen.