AboAbonnieren

1. FC Köln in PaderbornTimo Horn meldet sich noch rechtzeitig gesund

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Torhüter Timo Horn am Donnerstagnachmittag auf dem Weg zum Abschlusstraining

Köln – Am Donnerstagnachmittag streifte Timo Horn äußerlich gut gelaunt seine Torwarthandschuhe über. Der Keeper des 1. FC Köln kehrte einen Tag vor dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn (20 Uhr, Dazn) ins Mannschaftstraining des Tabellenelften zurück. Einem Einsatz des 26-Jährigen in Ostwestfalen steht offenbar doch nichts im Wege. Dies signalisierten auch Horn selbst und Trainer Markus Gisdol.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Tag zuvor war das noch alles andere als klar, Horn kurierte weiter einen Infekt aus, der ein Mitwirken im Training nicht zuließ. Und es sah danach aus, dass das 20-jährige Torwart-Talent Julian Krahl zu seinem Bundesliga-Debüt kommen würde, da Horns Stellvertreter Thomas Kessler weiterhin verletzt ist. Gisdol hatte dies schon in Aussicht gestellt. Doch Horn wurde noch rechtzeitig fit.

Nicht mitgereist: Bangen um Bornauw

Sorgen gibt es allerdings noch um Sebastiaan Bornauw. Der zuletzt so starke Verteidiger reiste aufgrund von Muskelproblemen nicht mit nach Paderborn, soll aber eventuell noch am Spieltag nachkommen. Kann Bornauw nicht spielen, würde Jorge Meré in die Startelf rücken.

Gisdol warnt vor Schlusslicht Paderborn

Wohl erstmals in dieser Saison geht der FC als Favorit in ein Auswärtsspiel – auch wenn Trainer Markus Gisdol das nicht so sieht: „Da spielen zwei Aufsteiger gegeneinander. Wir wollen nicht in die Falle tappen, Paderborn zu unterschätzen oder sie an der Tabellensituation zu messen. Ich habe eine hohe Meinung von meinem Trainerkollegen Steffen Baumgart. Es wird eine harte Aufgabe. Paderborn hat ein bemerkenswertes Umschaltspiel, eine bemerkenswerte Aggressivität. Wir müssen mit extremer Konzentration in die Partie gehen“, forderte Gisdol, dessen Mannschaft nach den Erfolgen zuletzt jetzt auch den Freitags-Fluch brechen will: Denn der 1. FC Köln verlor in der Bundesliga bisher jedes seiner sieben Freitagsspiele.

Einbruch auf Klubgelände: 22 Mountainbikes gestohlen

Unschöner Vorfall: In der Nacht auf Donnerstag ist auf dem Klubgelände eingebrochen worden. Die unbekannten Täter stahlen aus dem Material-Container 22 hochwertige Mountainbikes, die die Profis vor allem am Tag nach den Spielen nutzen. Der Klub bestätigte den Einbruch vor dem Kabinentrakt. (ksta)

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

SC Paderborn: Zingerle - Jans, Strohdiek, Schonlau, Collins - Gjasula - Vasiliadis, Fridjonsson, Sabiri - Pröger, Antwi-Adjei - Srbeny.-1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Leistner, Bornauw (Meré), Schmitz - Skhiri, Hector - Kainz, Uth, Jakobs - Modeste.-Schiedsrichter: Siebert (Berlin).