AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikEin Neuzugang zeigt erneut sein Potenzial – Chabot überzeugt

Lesezeit 3 Minuten
Dejan Ljubicic wird vom einem Spieler des FC Nantes umgegrätscht.

Dejan Ljubicic musste angeschlagen ausgewechselt werden.

Am Tag der Saisoneröffnung gewinnt der 1. FC Köln den Härtetest gegen den FC Nantes mit 2:0. Diese FC-Spieler überzeugten besonders.

Marvin Schwäbe 2

Bewahrte sein Team mit einer starken Fußabwehr vor dem Rückstand. Kurz vor der Pause rettete er den FC erneut. Im zweiten Durchgang fast beschäftigungslos, hielt die Konzentration hoch und vereitelte kurz vor dem Ende den Anschlusstreffer.

Benno Schmitz (bis 63.) 3

Feuerte gleich mal einen gefährlichen Distanzschuss ab. Lief die rechte Seite rauf und runter. Solider Auftritt ohne Höhepunkte.

Rasmus Carstensen (ab 63.) 3

Gab nur einen Tag nach seiner Verpflichtung schon sein FC-Debüt. Hatte in der 69. Minute eine starke Offensivszene, seinen Schuss parierte Nantes-Keeper Lafont soeben noch zur Ecke.

Timo Hübers 3

Hatte in der ersten Halbzeit ein paar Probleme mit dem kompakten Ganago. In der zweiten Halbzeit wachsamer, aggressiver, besser.

Jeff Chabot 2

Hat seine gute Form konserviert. Musste nach einem Patzer von Hübers zu Beginn in höchster Not retten. Spielte kompromiss- und praktisch fehlerlos.

Leart Paqarada (bis 35.) 3

Der Neuzugang, der Jonas Hector auf der linken Abwehrseite ersetzen soll, wurde zu Beginn übel gefoult. Biss erst noch auf die Zähne, musste dann aber wie Dejan Ljubicic angeschlagen raus.

Kristian Pedersen (ab 35.) 3

Hatte nicht den Offensivdrang wie Paqarada, bot aber eine solide Leistung und bereitete das 2:0 mit einer gut getimten Flanke vor.

Eric Martel 3

Hatte diesmal keinen Nebenmann im defensiven Mittelfeld. Zuverlässiger Abräumer, stellte seinen Körper immer wieder gut rein, im Aufbauspiel kann er sich noch steigern.

Dejan Ljubicic (bis 32.) 3

Lief nicht im defensiven Mittelfeld auf, sondern auf der Rechtsaußen-Position. Wurde übel abgeräumt und musste wenig später angeschlagen raus.

Sargis Adamyan (ab 32.) 3

Hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit seine erste auffällige Szene, seinen Schuss parierte Nantes-Keeper Lafont. Deutlich besser eingebunden als zuletzt. Staubte am zweiten Pfosten zum 2:0 ab.

Florian Kainz 3

Der neue FC-Kapitän forderte viele Bälle, doch ihm fehlte bisweilen das gewohnte Timing bei Flanken und Pässen.

Denis Huseinbasic (bis 63.) 3

Spielte auf dem linken Flügel, erst fehlte ihm noch die Durchschlagskraft. Stark, wie er sich dann vor dem 1:0 den Ball an der Torauslinie ergrätschte und zu Selke spielte.

Mark Uth (ab 63.) 3

Kaum auf dem Platz, schon im Getümmel vor dem 2:0. Sammelte weitere, wichtige Spielpraxis und Wettkampfhärte. Mit Sprechchören gefeiert.

Luca Waldschmidt 2,5

Traf nach fünf Minuten mit seinem starken linken Fuß – schon Tor Nummer drei in der Vorbereitung. Der Neuzugang hat das Potenzial, um zu einem belebenden Element in der Offensive zu werden. In der ersten Halbzeit noch ohne große Wirkung, dann drehte er auf und hatte noch mehrere Torchancen.

Davie Selke 2,5

Traf nach 20 Minuten – allerdings aus Abseitsposition. Legte stark auf Torschütze Waldschmidt per Hacke ab, bediente kurz darauf seinen Teamkollegen noch einmal mustergültig. Hatte das 3:0 auf dem Fuß, schoss aber vorbei.