Vor Derby gegen Leverkusen1. FC Köln bindet zwei U-19-Talente vorzeitig
Köln – Der 1. FC Köln hat die Verträge der beiden18-jährigen U-19-Spieler Winzent Suchanek und Vladislav Fadeev vorzeitig bis 30. Juni 2024 verlängert. Insbesondere Linksverteidiger Suchanek entwickelte sich in den vergangenen Monaten enorm gut und trainierte bereits bei den Profis. Mittelfeldakteur Fadeev fand ebenfalls ordentlich in die Saison, wurde jedoch aufgrund einer mehrwöchigen Verletzung zurückgeworfen. Beide werden im Derby gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) mit Sicherheit in der Startformation stehen.
Bei Torhüter Jonas Urbig, gerade erst von der deutschen U-19-Auswahl zurückgekehrt, hielt sich FC-Trainer Stefan Ruthenbeck indes bedeckt. Ein möglicher Grund könnte eine Beförderung Urbigs zur neuen Nummer eins der Kölner U 21 sein, die am Sonntag (18 Uhr) im Heimspiel auf Fortuna Düsseldorf U21 trifft. Durch die andauernde Verletzung von Max Hagemoser würde Mike Dreier gegen Leverkusen das FC-Tor hüten. Für die Nummer drei wäre es der erste Saison-Einsatz in der Liga.
Justin Diehl und Simon Breuer fallen aus
Mit Verletzungen definitiv ausfallen werden die beiden wichtigen Offensivkräfte Justin Diehl und Simon Breuer. Auf der Gegenseite dürfte Leverkusen vermutlich ohne Iker Bravo und Zidan Sertdemir antreten, die wohl im Kader der Bayer-Profis stehen, die am Samstag auf Bochum treffen. „Leverkusen hat an Qualität noch einmal deutlich zugelegt. Es wird eine unangenehme Aufgabe, aber keine unmögliche“, sagt Ruthenbeck.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ebenfalls ein Heimspiel bestreitet die U19 des SC Fortuna Köln gegen Preußen Münster (Samstag, 13 Uhr, Bezirkssportanlage Bocklemünd). Durch die Neuverlegung des Kunstrasens im Sportpark Süd verbrachte das Team um Trainer Timo Westendorf die vergangenen Tage notgedrungen im Kraftraum. „Eine optimale Vorbereitung sieht anders aus“, so Westendorf.