AboAbonnieren

1. FC Köln im LivetickerGroßer Aufwand nicht belohnt – Köln und Augsburg teilen die Punkte

Lesezeit 11 Minuten
Kölns Linton Maina (r) im Zweikampf mit Augsburgs Robert Gumny.

Kölns Linton Maina (r) im Zweikampf mit Augsburgs Robert Gumny.

Der 1. FC Köln war am Samstag gegen den FC Augsburg gefordert. Am Ende steht ein 1:1. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Schluss in Köln: Die englische Woche mit Bundesliga und DFB-Pokal endete für den 1. FC Köln heute mit einem 1:1 gegen den FC Augsburg. Nach dem bitteren 0:6 in Leipzig sowie dem Ausscheiden in der zweiten Pokalrunde auf dem Betzenberg, brauchte das Team von Steffen Baumgart dringend ein Erfolgserlebnis. Doch für einen Dreier reichte es trotz zahlreicher Torchancen nicht.

Muss mit einem Punkt gegen Augsburg leben: FC-Trainer Steffen Baumgart

Muss mit einem Punkt gegen Augsburg leben: FC-Trainer Steffen Baumgart

Beide Teams hätten das Spiel gewinnen können. Der FC hatte mehr von seinem Angriffspspiel, dominierte die zweite Halbzeit über weite Strecken. Doch die Gäste aus Augsburg legten einen selbstbewussten Auftritt hin, trafen in der Schlussphase der ersten Halbzeit und hatten auch insgesamt die besseren Torchancen, trafen dreimal Aluminium. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln gegen den FC Augsburg im Liveticker – Endstand: 1:1

+++ Schlusspfiff! +++

90.+5 Thielmann und Vargas gehen nach einem Foul aufeinander los. Eine Rudelbildung ist die Folge. Die Gelbe Karte blitzt auf, unklar noch an wen sie gerichtet ist.

90.+5 Die Augsburger schieben noch einmal vor, wollen das 1:1 über die Zeit bringen.

90.+4 Und jetzt kom Ljubicic im Strafraum eingeflogen und frei an den Ball. Doch der ist schwer zu nehmen. Ohne Druck ist auch dies keine Gefahr für den FCA.

90.+4 Paqarada schießt. Eine schöne Kurve, doch letzlich fällt der Ball zentral in die Arme von Dahmen.

90.+3 Thomas Kessler schimpft an der Seitenlinie und sieht ebenfalls Gelb. Der Freistoß aus zentraler Position wird von Paqarada getreten.

90.+1 Kainz schickt Maina. Der Pass wird von Gouweleeuw im Fallen per Hand geblockt. Doch es gibt nur Gelb dafür. Und Freistoß.

90. Fünf Minuten werden nachgespielt.

89. Selke holt nochmal einen Eckball raus. Gefährlich wird es dann nicht, doch der FC bleibt im Vorwärtsgang.

86. Engels hat die Entscheidung auf dem Fuß. Wieder macht es Vargas - diesmal als Vorbereiter - stark. Dribbelt und legt quer. Doch der eingewechselte Engels kann dann wenige Meter vor Schwäbe nicht vollenden. Glück für den FC!

83. Ein Selke-Kopfball wird geblockt. Ecke für den FC.

82. Thielman und Schmitz mit guten Schüssen aufs Tor. Doch ohne die letzte Präzision. Dahmen ist so nicht zu überwinden.

81. Baumgart bringt Paqarada für Heintz.

80. Maina treibt den Ball in höchstem Tempo auf Gouweleeuw zu. Der Verteidiger macht es aber clever und greift erst im letzten Moment ein.

77. Vargas an den Pfosten! Nach einem Einwurf lässt sich der Augsburger nicht lange bitten, schießt aus der Drehung satt. Schwäbe hat Glück, dass der Ball vom Pfosten nicht noch ins Tor fliegt.

75. Kainz findet Waldschmidt, der es diesmal mit links von der Strafraum-Ekce versucht. Die letzte Aktion des Angreifers: Ljubicic kommt für ihn ins Spiel. Schmitz ersetzt zudem Carstensen.

72. Und dann macht Augsburg plötzlich Druck. Flanken segeln in den FC-Strafraum. Der letzte Kopfball geht knapp über das Kölner Tor.

69. Plötzlich ist Maina durch! Im letzten Moment spitzelt Gouweleeuw dem Kölner aber noch den Ball vom Fuß. Maina ärgert sich und tritt ohne Ball ins Außennetz.

68. Viel geht über Florian Kainz. Der Kapitän rück jetzt auch mal mit nach vorne, bringt eine Flanke, die gut aussieht, aber trotzdem nicht ankommt.

66. Köln wechselt auch: Selke und Thielmann kommen für Uth und Tigges ins Spiel.

64. Martel und Tietz rasseln im Mittelfeld aneinander. Kurze Behandlungspause, dann geht es mit einem Schiedsrichterball weiter.

62. Der FC hat hier die Spielkontrolle und sucht immer wieder über Maina den schnellen Weg nach vorne. Das merken auch die Gäste und wechseln nun gleich dreifach.

60. Nochmal Maina, nochmal sein Abschluss. Diesmal flach, dennoch in die Arme des Torhüters und kaum gefährlich.

59. Wieder Uth mit feinem Anspiel auf Martel. Der macht den Ball mit einem Querpass scharf, doch weder Freund noch Feind kommen an den Ball. Am langen Ecke lauert Maina, der dann immerhin schießt. Abgeblockt.

57. Mark Uth betreibt hier viel Aufwand. Wahrscheinlich weiß der Stürmer, dass er bei seinem Startelf-Comeback nicht über die volle Distanz gehen wir und wirft deshalb nochmal alles rein.

55. Heintz muss nach einem Kopfballduell behandelt werden. Das Spiel geht erstmal ohne ihn weiter. Eine Kölner Ecke wird getreten, aber nicht gefährlich.

53. Wieder Waldschmidt! Uth bedient den FC-Angreifer erneut mustergültig, doch Waldschmidt zieht seinen Abschluss nur voll auf den Torwart. Das hätte das 2:1 sein müssen.

Luca Waldschmidt nach seiner vergebenen Chance.

Luca Waldschmidt nach seiner vergebenen Chance.

52. Auf der anderen Seite versucht es Bauer artistisch. Ein Rückzieher ohne Fall, sozusagen. Gar nicht mal ungefährlich, aber doch klar am Kölner Tor vorbei.

50. Ein Tigges-Kopfball segelt noch im Anschluss an die Großchance am FCA-Tor vorbei. Doch der FC setzt nach. Uth diesmal für Waldschmidt, aber der trifft den Ball nicht, weil dieser ihm über das Standbein rollt.

48. Großchance für Uth! Kainz macht das Spiel nach einem aufmerksamen Ballgewinn im Mittelfeld über Waldschmidt schnell. Der Angreifer bedient Uth dann gefühlvoll. Ein zarter Lupfer soll es dann werden, doch der Ball bleibt am herauseilenden Torhüter Dahmen hängen.

46. Köln stößt und rennt sofort an. Vielleicht nicht schlecht für den FC: Der stark aufspielende Gumny muss in der Kabine bleiben und wird von Mbabu ersetzt.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit +++

Pause in Köln: Und eine muntere Partie in Müngersdorf. Der FC hat sich für eine konzentriert geführte Anfangsphase mit dem Führungstreffer durch Linton Maina nach 16 Minuten belohnt. Mit Waldschmidt, Uth und Martel hatten auch weitere FC-Akteure gute Tor-Gelegenheiten. Doch auch der FC Augsburg spielt mit großem Selbstbewusstsein stark auf, trifft per Tietz nach feiner Gumny-Aktion zum 1:1 und ist in der Schlussphase der ersten Halbzeit das gefährlichere Team. Ein Dorsch-Freistoß hätte fast die Führung für die Gäste bedeutet.

Kölns Trainer Steffen Baumgart coacht sein Team gegen Augsburg mit vollem Einsatz an der Seitenline.

Kölns Trainer Steffen Baumgart coacht sein Team gegen Augsburg mit vollem Einsatz an der Seitenline.

+++ Pausenpfiff +++

45. Nochmal Köln über Carstensen. Doch seine Hereingabe ist erstmal ungenau. Trotzdem findet Kainz einen Abpraller und nimmt sofort Maß. Dahmen kann den scharf geschossenen Ball aber festhalten.

43. Augsburg wird immer stärker. Der FC sucht und findet aber schließlich einen Entlastungangriff, der im gegnerischen Toraus endet.

41. Augsburg trifft die Latte! Dorsch führt einen Freistoß nah an der Strafraumkante aus, erwischt den Ball ideal, trifft aber nur Aluminium. Eine Nachschuss-Chance können die Gäste nicht verwerten.

40. Pedersen sieht Gelb wegen Meckerns, weil er zuvor einen Zweikampf gegen Carstensen verloren hat und dabei einen Ellenbogen gespürt haben will.

38. Köln mit langer Ballbesitzphase, um das Spiel zu kontrollieren. Doch kaum ist der Ball weg, geht es schnell in die andere Richtung. Bei Chabot ist für den FCA aber wieder Schluss.

36. Eric Martel legt die gewohnte Lauf- und Zweikampfstärke an den Tag. Das gibt dem FC Halt.

33. Wieder kombiniert Gumny mit Jensen. Doch Chabot passt diesmal auf. Der folgende Einwurf segelt bis in den Kölner Strafraum, kann aber geklärt werden.

30. Mit Gumny haben die Kölner so ihre Probleme. Der Rechtsverteigier kann es vom Tempo her sogar mit Linton Maina halten.

28. Aber Köln setzt sofort wieder Akzente nach vorne: Eric Martel sogleich mit zwei Chancen hintereinander. Doch keiner seiner Abschlüsse sitzt.

+++ 25. Tor für den FC Augsburg. Tietz, Rechtsschuss +++

Kölns Torwart Marvin Schwäbe schreit in Richtung seiner Vorderleute.

Kölns Torwart Marvin Schwäbe schreit in Richtung seiner Vorderleute.

Das war nicht gut verteidigt. Augsburgs Gumny kann an der Torauslinie ein Dribbling gegen mehrere Kölner vollenden. Die folgende Hereingabe von Jensen nimmt Tietz direkt und gleich die Kölner Führung schnell wieder aus.

23. Augsburg lässt sich zu Spielereien im Spielaufbau verleiten, was die Kölner nur fast bestrafen können. Glück für Gäste-Torhüter Dahmen.

21. Und wieder Köln! Kainz kurbelt einen Angriff fein an. Maina bringt Uth in Stellung, der es direkt probiert. Den geblockten Schuss macht dann Florian Kainz nochmal scharf, verpasst aber das 2:0.

19. Augsburg sucht und findet eine Antwort. Der Ball zappelt hinter Schwäbe im Kölner Netz. Doch dem Abschluss von Tietz ging eine klare Abseitstellung voraus.

+++ 16. Tor für den 1. FC Köln! Linton Maina, Rechtsschuss +++

Kölns Linton Maina freut sich über sein Tor zum 1:0.

Kölns Linton Maina freut sich über sein Tor zum 1:0.

Ein Angriff über die rechte Seite bringt die Führung! Waldschmidts Hereingabe auf Tigges wird noch geblockt. Doch Maina steht goldrichtig und vollendet mit Wucht zur Kölner 1:0-Führung.

13. Ein Raunen geht durchs Stadion: Maina schafft es mit seinem Tempo bis an die Grundlinie des Gegners, biegt in den Strafraum ein und bringt eine flache Hereingabe. Ein Augsburger Bein verhindert letztlich aber die nächste Kölner Torchance.

11. Wieder eine scharfe Flanke von Heintz, der sich auf der linken Seite bislang äußerst engagiert zeigt.

9. Der FC steht bislang sehr stabil gegen ebenfalls muntere Augsburger. Maina ist sich für keinen Weg zu schade. Gewinnt nun auch einen Zweikampf an der eigenen Torauslinie.

7. Tolle Chance für den FC! Waldschmidt findet Tigges am Strafraumrand, der den Ball in seinen Rücken mit viel Gefühl ablegt. Waldschmidt rennt an und verpasst das Tor mit einem strammen Linksschus nur knapp.

5. Baumgart setzt erkennbar auf eine Doppelsechs. Florian Kainz spielt an der Seite von Eric Martel heute in defensiver Ausrichtung.

4. Eine erste Flanke der Kölner bringt Heintz von der linken Seite. Schön scharf, aber ohne Abnehmer im Strafraum.

3. Die Kölner stören den Aufbau der Gäste noch nicht allzu früh. Abtasten ist angesagt.

1. Augsburg stößt an und lässt den Ball gleich mal in hohem Tempo laufen.

+++ Anpfiff! +++

15.27 Uhr Die Spieler laufen ein, die Hymne ertönt. Schiedsrichter heute ist Christian Dingert.

15.22 Uhr Augsburg-Trainer Jess Thorup gibt sich am Sky-Mikro kämpferisch: „Ich habe der Mannschaft gesagt: Das wird ein Krieg auf dem Platz. Aber das müssen wir durchstehen. Wir wollen direkt zeigen, dass wir Selbstvertrauen haben. Wir wollen vermeiden, hier heute zurückzuliegen.“

15.19 Uhr Gleich geht es los, bei nasskühlem Wetter in Müngersdorf. Im Stadion sorgen die Räuber aber schon für gute Stimmung.

Die Räuber sorgen im Stadion für Stimmung.

Die Räuber sorgen im Kölner Stadion für Stimmung.

15.15 Uhr Sollte es im ersten Druchgang nicht gut laufen für den FC, hat Baumgart noch ein hochmotiviertes Ass im Ärmel: Jan Thielmann, der in Kaiserslautern einen Joker-Treffer beisteuern konnte, sei für die zweiten 45 Minuten laut FC-Trainer eine Option. Für mehr reicht es noch nicht. Doch Theilmann dürfte ein Einsatz sicher sein, egal bei welchem Spielstand.

15.07 Uhr Doch Steffen Baumgart weiß, dass es mit karnevalistischer Leichtigkeit heute nicht unbedingt laufen wird. „Wir wollen gewinnen, aber das wird schwer. Wir sehen, wie Augsburg zuletzt gespielt hat“, sagte der FC Trainer am Freitag und verwies auf die aufopfernde Einstellung des Gegners: „Sie erarbeiten sich wirklich ihre Tore. Sie werfen alles rein, jagen jedem Ball nach. Und haben in den letzten Wochen gezeigt, wie sie es nach schwachem Saisonstart mit ihrer Mentalität auch einfach umgedreht haben.“

Die FC-Profis machen sich warm für das Spiel gegen Augsburg

Die FC-Profis machen sich warm für das Spiel gegen Augsburg

15 Uhr Der FC tritt heute in seiner Karnevals-Austattung an. Optisch ist das Trikot in Streifen gehalten, zum Teil in Goldfarbe im Stil einer Hennes-Borte. Angelehnt ist die Aufmachung an das Prinzenornat des Kölner Dreigestirns sowie an das Sessions-Motto 2024 „Wat e Theater – wat e Jeckespill“, welches im Nacken platziert zu lesen ist.

14.53 Uhr Und was macht Augsburg? Die Gäste haben unter der Woche nicht gespielt, weil sie bereits in der ersten Pokalrunde gescheitert waren. Dafür haben die Augsburger in der Liga bereits geschafft, was dem FC nun auch gelingen soll: Der Fehlstart in der Bundesliga konnte mit zuletzt zwei Siegen in Folge, in Heidenheim (5:2) und zuhause gegen Wolfsburg (3:2), durchaus beeindruckend abgeschwächt werden. Neue Impulse dürfte vor allem der Trainer-Wechsel vor knapp drei Wochen gebracht haben. Jess Thorup übernahm vor knapp drei Wochen für Enrico Maaßen.

Jess Thorup bedankt sich bei den Fans nach dem Sieg gegen Wolfsburg.

Jess Thorup bedankt sich bei den Fans nach dem Sieg gegen Wolfsburg.

14.46 Uhr Steffen Baumgart hat sich bei Mark Uth wie erwartet für einen Einsatz von Beginn an entschieden. Gestern erklärte der FC-Coach die Wichtigkeit seines Angreifers: „Mark kann der Mannschaft Sicherheit geben und wir wissen, seine Qualität hat uns lange gefehlt. Er wird alles geben, auch wenn nicht alles gelingen wird.“

14.41 Uhr Aus der Aufstellung der Kölner lässt sich eine äußerst offensive Herangehensweise ablesen. Baumgart verzichtet offenbar - wie schon öfter in vergangenen Formationen - auf einen zweiten defensiven Mittelfeldspieler und schickt dafür eine Doppelspitze aufs Feld, die vermutlich aus Uth und Tigges bestehen wird. Doch auch Waldschmidt könnte nach vorne, Uth auf die Zehn rücken. Möglich scheint auch, dass Kapitän Kainz wie schon gegen Leverkusen ins zentrale Mittelfeld rückt.

14.38 Uhr Zur FC-Aufstellung: Steffen Baumgart hatte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag Wechsel seiner Anfangsformation im Vergleich zum Pokalspiel angekündigt. Jetzt zeigt sich, für welche Elf sich der Coach entschieden hat. Carstensen rückt wieder für Schmitz auf die Rechtsverteidiger-Position. Heintz erhält links seine Chance für Paqarada. Uth darf wie erwaretet starten, Ljubicic muss für ihn auf die Bank. Im Sturm herhält Tigges den Vorzug. Selke schaut ebenfalls erst einmal zu.

14.30 Uhr Herzlich willkommen zu unserem Liveticker der Bundesaliga-Partie des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg!