Der 1. FC Köln hat in Bremen seinen ersten Saison-Dreier verpasst. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.
1. FC Köln im LivetickerSelke-Tor reicht nicht – Köln verliert auch in Bremen
Der 1. FC Köln war am 5. Bundesliga-Spieltag bei Werder Bremen gefordert und verlor die Partie am Samstagabend mit 1:2. Der Ex-Bremer Davie Selke köpfte Köln zwar in Führung (31.) und ließ den FC kurzzeitig sogar auf den ersten Saisonsieg hoffen. Doch Leihspieler Rafael Borre mit seinem grün-weißen Premierentreffer (38.) und Justin Njinmah (67.) drehten das Spiel.
Bemerkenswert: Njinmah traf wenige Sekunden nach seiner Einwechslung für Borré mit seinem ersten Ballkontakt. Doch auch FC-Youngster Damion Downs hatte bei seinem Bundesliga-Debüt die Chance zum Ausgleich, setzte einen wuchtigen Kopfball wenige Minuten vor dem Schlusspfiff aber nur an den Pfosten. Unser Liveticker zum Nachlesen.
1. FC Köln gegen Werder Bremen im Liveticker
+++ Schlusspfiff! +++
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
- „Steffen wollte nicht aufgeben“ Kuntz äußert sich zu Baumgart-Rausschmiss beim HSV
- Ehemaliger FC-Coach Hamburger SV trennt sich von Trainer Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- „Geliebter Fußballclub“ 1. FC Köln zeigt sich in neuer Doku in schwierigen Momenten
- „Geht mir manchmal auf die Eier“ Baumgart zeigt HSV-Profi Dompé den Mittelfinger und gibt Erklärung ab
- Hamburger SV Steffen Baumgart holt Ex-Kölner ins Team
90.+5 Alidou mit dem letzten Kölner Vorstoß. Sein Abschluss ist aber der Bezeichnung nicht würdig. Das müsste es gewesen sein.
90.+4 Der junge Njinmah jetzt im Zusammenspiel mit Keita. Keita visiert das kurze Ecke an. Wieder vorbei. Der FC schafft es nicht mehr, vorne Akzente zu setzen.
90.+3 Keita nimmt sich sogleich einen Schuss aus der Distanz. Gefährlich kommt der aber nicht.
90.+2 Werder bringt Naby Keita, der damit sein Bundesliga-Debüt in Bremen feiert.
90. Der FC drückt. Fünf Minuten werden nachgespielt.
89. Und der hat es in sich! Kainz zieht den Ball auf den langen Pfosten, wo der junge Downs frei zum Kopfball kommt. Der Ball klatscht aber nur an die Außenwseite des Pfostens.
88. Alidou will ins Dribbling gehen und wird gefoult. Freistoß FC.
86. Kainz sucht nach Übersicht in der Zentrale und verliert dabei den Ball. Über Torschütze Njinmah wird es erneut brenzlig für den FC, doch diesen Ball trifft der Youngster nicht richtig.
85. Steffen Baumgart coacht lautstark an der Seitenlinie. Die Intensität ist hoch. Der FC wirft nochmal alles rein. Werder versucht die Partie dagegen zu entschleunigen. und lauert auf Konter.
83. Baumgart wechselt nochmal offensiv: Ljubicic und Maina gehen runter. Die Stürmer Sargis Adamyan und Damion Downs sind nun im Spiel. Für den jungen Downs ist es die erste Bundesliga-Partie.
80. Der fällige Freistoß kommt gut! Tigges köpft mit Druck auf das Bremer Tor. Pavlenka faustet den Ball weg.
79. Weiser sieht Gelb nach einem Foul an Maina. Anschließend wechseln die Bremer dreifach. Weiser und Duksch gehen runter.
77. Werder hat gegen anrennende Kölner jetzt Platz für Konter. Nach einer Kombination probiert es Duksch mit einem Volleyschuss. Schwäbe kann sicher zufassen.
75. Baumgart wechselt offensiv: Tigges ist für Huseinbasic im Spiel.
74. Benno Schmitz zieht mal nach innen und probiert es mit links. Sein Schuss wird abgefälscht und senkt sich dadurch gefährlich. Ecke.
71. Der FC steht jetzt gehörig unter Druck. Der junge Njinmah lässt hier weiter sein ungeheures Tempo aufblitzen. Ein Foul von Alidou beendet eine weitere Bremer Druckphase harsch.
+++ Tor für Werder Bremen, Njinmah in der 67. Minute +++
Das Tor: Der eingewechselte Njinmah nimmt ein Zuspiel nach starkem Laufweg mit und lässt Schwäbe keine Chance. Bitter für den FC, der jetzt in Rückstand ist.
65. Wechsel auf beiden Seiten: Alidou ist für Waldschmidt im Spiel. Njinmah kommt für Borré.
64. Chabot schüttelt Borré ab, als wäre es nichts. Die Bremer Fans schreien auf und wollen ein Foul gesehen haben. Dabei wurden sie nur Zeuge einer eklatanten körperlichen Überlegenheit des Kölners.
62. Auf Bremer Seite treibt Schmid das Spiel immer wieder an. Auf Kölner Seite ist in diesem Punkt Kapitän Kainz hervorzuheben. Schmid ist aber der mit dem Abschluss. Ein satter Schuss bereitet Schwäbe dennoch keine Probleme.
60. Der Schwung ist ein wenig raus. Schmitz hat mal Platz und gibt raus auf Ljubicic. Dessen Flanke fliegt dann aber seelenlos in den Abendhimmel.
57. Der FC ist in diesen Minuten wieder besser im Spiel, sucht auch selbst selbstbewusst den Weg nach vorne.
54. Werder versucht immer wieder sein direktes Passspiel wie vor dem 1:1 aufzuziehenen. Huseinbasic kann diesmal entscheidend stören.
52. Florian Kainz, der sich auf der Sechserposition aufgrund seiner technischen Fähigkeiten bestens aus der Affäre zieht, klärt dann auch mal brachial. Sein Schuss trifft Borré voll am Kopf. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter.
50. Köln kann einen Entlastungsangriff fahren und setzt dafür erneut auf den schnellen Maina. Gefährlich wird dieser aber nicht.
48. Drei Ecken in Folge und noch ein Distanzschuss. Werder kommt heiß aus der Kabine. der FC muss schnell in die Halbzeit finden.
47. Und gleich legen die Hausherren munter los: Romano Schmid umspielt gleich drei FC-Verteidiger und findet den Abschluss. Schwäbe ist auf dem Posten und klärt zur Ecke.
46. Werder eröffnet den zweiten Durchgang. Wechsel gibt es keine.
+++ Anpfiff, 2. Halbzeit! +++
Pause in Bremen: Der FC hat Übergewicht, die überzeugenderen spielerischen Anlagen und letztlich auch mehr Torchancen. Dennoch steht es nach 45. Minuten in einer rasant geführten Partie 1:1. Das Tor von Davie Selke (31. Minute) entstand nach einer Kölner Druckphase in Folge einer Ecke. Eine Unachtsamkeit in Kölns Hintermannschaft bei einem feinen Pass von Werders Duksch auf Borré reichte den Hausherren aber, um die Partie nur sieben Minuten später wieder völlig offen zu gestalten.
+++ Abpfiff, 1. Halbzeit +++
45.+2 Bremen kommt auch nochmal zu einer Ecke, die von Duksch getreten wird. Schwäbe faustet den Ball raus.
45. Stark schleudert Selke im Mittelfeld zu Boden. Freistoß FC. Paqarada findet Hübers. Dessen Kopfball fliegt aber ohne Druck weit über das Tor.
43. Die letzten Minuten sind nochmal wild. Beide Teams wittern noch eine gelungene Offensivaktion vor der Pause. Ein Schuss von Kainz wird an der Strafraumkante geblockt.
41. Köln sucht sofort wieder den Vorwärtsgang. Doch Bremen bleibt gefährlich: Einen Volleyschluss von Deman kann Schwäbe parieren.
+++ Tor für Werder Bremen, Borré in der 38. Minute +++
Das Tor: Und plötzlich der Nackenschlag für Köln! Duksch spielt einen starken Steilpass in den Lauf von Borré. Da kommt kein Kölner Verteidiger mehr hinterher. Frei vor Schwäbe schiebt der Bremer Neuzugang souverän zum 1:1 ein.
36. Die Ecke wird zum Boomerang. Weiser treibt den Bremer Konter an. Doch der FC ist auf dem Posten, gleich drei FC-Profis umringen Weiser und beenden dessen Offensivaktion.
34. Der FC führt und bleibt auch nach dem Tor in Ballbesitz. Wieder rennt Maina in Höchstgeschwindigkeit an. Sein Abschluss führt zur nächsten Kölner Ecke.
+++ Tor für den 1. FC Köln! Selke per Kopf in der 31. Minute +++
Das Tor: Die Ecke von Kainz kommt scharf rein. Im Nachsetzen ist es letztlich FC-Stürmer Selke, der den Ball per Kopf über die Linie drückt. Der FC führt, und das verdient.
30. Maina holt aufgrund seines Tempos eine weitere Kölner Ecke raus.
27. Das war gefährlich: Weiser bedient Schmid nach feiner Kombination im FC-Strafraum. Huseinbasic kann die Situation auf Kosten einer Ecke geschickt klären.
26. Eine Werder-Ecke köpft Pieper auf das Kölner Tor. Das war nicht ungefährlich. Eine weitere Ecke folgt, mit der die Kölner aber keine Mühe haben.
24. Maina nimmt es mit Tempo gegen zwei Werderaner auf. Die etwas tollkühne Aktion endet im Toraus ohne Folgen.
22. Auch das Duell auf den Rängen geht bislang an die Kölner. Die mitgereisten FC-Fans singen pausenlos. Einen Bremer Vorstoß verteidigen Chabot, Schmitz und Co. derweil souverän.
20. Köln ist so aktiv wie es Baumgart vorher angekündigt hat, Werder weiß bis hierhin nicht so recht, wie sie sich aus dem Druck befreien können.
19. Der FC-Kapitän versucht es selbst, sein Schlenzer segelt aber doch deutlich über das Gehäuse.
18. Köln bleibt im Angriffsmodus und zieht einen Freistoß. Kainz wird sich der Sache annehmen.
16. Der FC drückt jetzt! Paqarada hat das Auge für Ljubicic im Werder-Strafraum. Der Österreicher will es genau machen, verfehlt aber aus kurzer Distanz.
14. Die erste Torchance haben die Kölner! Maina nimmt an der Strafraumgrenze Maß. Den flachen Aufsetzer aufs lange Eck lenkt Pavlenka mit Mühe ins Toraus.
13. Beide Hintermannschaften versuchen es mit langen Bällen. Jeweils äußerst unerfolgreich.
11. Waldschmidt rückt mal auf die linke Seite raus und bedient Kainz im Zentrum. Der FC-Kapitän möchte auf die freie Seite wechseln, doch sein scharfer Pass für den rechts mitgelaufenen Schmitz ist zu scharf.
9. Die Kölner laufen sehr hoch an und geben dafür große Räume im Mittelfeld frei.
7. Maina holt im Gegenzug eine erste Kölner Ecke raus. Die gerät zu kurz. In der Folge beendet ein Offensivfoul von Selke den FC-Angriff.
5. Die Teams tasten sich ab. Eine erste Ecke erarbeitet sich Werder. Stark lenkt die Hereingabe am kurzen Pfosten knapp über das Kölner Tor.
2. Eine Besonderheit beim FC wird in den ersten Momenten sichtbar: Kainz und Huseinbasic bilden erstmal die Doppelsechs. Ljubicic orientiert sich nach vorne rechts. Waldschmidt besetzt die Zehn.
1. Der FC stößt an, der Ball in Bremen rollt.
+++ Anpfiff! +++
18.29 Uhr Köln tritt in roten Trikots auf, in klassischem Grün und Weiß geben sich die Gastgeber die Ehre. Schiedsrichter heute ist Bastian Dankert aus Rostock.
18.26 Uhr Das Weserstadion singt „Lebenslang grün-weiß“. Die Spieler machen sich im Tunnel bereit zum Einlauf.
18.22 Uhr Ein wenig historische Statistik vor dem Anpfiff: Köln und Bremen treffen heute zum 99. Mal in der Bundesliga aufeinander. 36 Erfolge zählt der FC, 35 haben die Bremer gesammelt. 27 Mal teilten sich die Vereine die Punkte.
18.15 Werder-Coach Ole Werner will heute möglichst wenige Konter-Situationen gegen den FC zulassen. Auch wenn er weiß, „gegen Köln funktioniert das nie so ganz.“ Ob Star-Einkauf Naby Keita heute sein Werder-Debüt in der Bundesliga mit einer Einwechslung feiert? „Es sieht sehr gut aus und wir schauen, was der Spielverlauf hergibt“, so Werner.
18.07 Uhr Für FC-Kapitän Florian Kainz und Kölner Sturmspitze Davie Selke ist das Aufeinandertreffen heute ein Duell mit dem Ex-Klub. Außerdem ein Detail: Unter Steffen Baumgart hat der FC gegen Bremen noch nicht verloren. Das letzte Aufeinandertreffen an der Weser endete im Mai 1:1. Das Hinspiel in derselben Saison hatten die Kölner im Januar zuhause noch mit einem überdeutlichen 7:1-Sieg für sich entscheiden können.
17.59 Uhr Baumgart über seine Neuzugänge: „Ich jammere nicht nach etwas, was ich nicht habe. Jeder kennt das Talent von Luca Waldschmidt, er wird besser von Spiel zu Spiel. Leart Paqarada macht es immer besser. Ich sehe Entwicklung und die Möglichkeit, unsere Spieler besser zu machen.“
17.56 Uhr Steffen Baumgart vor dem Spiel am Sky-Mikrofon: „Hoffenheim hat gegen uns zuletzt vier Mal aufs Tor geschossen. Aber leider passieren uns aktuell die Fehler und es wird bestraft. Am Ende müssen Punkte her. Es geht darum, wie wir auftreten wollen. Intensität ist etwas, was uns auszeichnet. Damit müssen wir bei uns bleiben.“
17.52 Uhr Und die Unterstützung wird heute nötig sein. Die Partie ist ein Duell zweier Teams, die mit mangelhaften Ergebnissen in die Saison gestartet sind. Köln holte nur einen Punkt aus den ersten vier Spielen und legte damit bislang so schlecht los wie noch nie unter Baumgart. Bei den Bremern sieht es nicht viel besser aus. Ein Sieg und drei Punkte aus vier Spielen entsprechen nicht den Erwartungen des Teams von Trainer Ole Werner.
17.47 Uhr Die Partie in Bremen findet vor ausverkauftem Haus statt. 42.100 Zuschauer machen heute Lärm. Die Kölner Fans haben ihr Auswärts-Kontingent wie so oft komplett ausgeschöpft. 4.500 FC-Anhänger feuern das Team von Steffen Baumgart im Stadion an.
17.42 Uhr Luca Waldschmidt ist wieder von Beginn an dabei, zumal Flügelspieler Rasmus Carstensen wegen einer Rot-Sperre nicht im FC-Kader steht. Den freigewordenen Platz auf der Kölner Bank darf zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison FC-Sturmtalent Damion Downs einnehmen.
17.37 Uhr Steffen Baumgart hat sich für die erwartete Startelf entschieden. Offen ist, mit welcher Auslegung es die FC-Profis auf den Platz im Weserstadion bringen werden. Wahrscheinlich ist zunächst die Variante mit zwei Sechsern und einem Stürmer.
17.30 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker der Auswärtspartie des 1. FC Köln zu Gast bei Werder Bremen!