Jetzt muss der Nachwuchs ran: Wegen Verletzungen und einer Sperre muss Steffen Baumgart auf U21-Spieler Damion Downs zurückgreifen.
Damion Downs rückt nachSturm-Talent fährt mit dem 1. FC Köln zum Duell nach Bremen
Die Offensive des 1. FC Köln schwächelt nach wie vor. Zwar konnte Davie Selke bei der Niederlage in Müngersdorf gegen die TSG Hoffenheim zum ersten Mal in dieser Saison wieder 90 Minuten auf dem Platz stehen, doch weiterhin gibt es Lücken.
Eine weitere hinterlässt Rasmus Carstensen auf der rechten Seite. Der Däne sah im verlorenen Heimspiel gegen Hoffenheim die Ampelkarte. Für ihn wäre eigentlich Meiko Wäschenbach als Nachfolger gesetzt gewesen – doch der zog sich bei einem U21-Spiel gegen Schalke II eine Muskelverletzung zu und muss pausieren.
Damion Downs könnte gegen Bremen sein Bundesliga-Debüt geben
Doch der Matchwinner dieser Partie wird ihn ersetzen: Damion Downs, der das entscheidende Tor für die U21 des 1. FC Köln gegen die Gelsenkirchener schoss, wird gegen Werder Bremen (Samstag, 18.30 Uhr) in den Profikader aufrücken.
Zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison – abgesehen vom Test gegen Bergisch Gladbach, bei dem er zweimal traf. In der vergangenen Spielzeit wurde er zweimal von FC-Trainer Steffen Baumgart in den Kölner Profikader berufen.
Falls der 19-Jährige gegen Bremen eingewechselt wird, wäre das sein Bundesliga-Debüt. Downs spielte bislang mit der Kölner U21 in der Regionalliga West. (rxa)
Diese Spieler werden für den 1. FC Köln zu Werder Bremen fahren:
Tor: Schwäbe, Pentke
Abwehr: Schmitz, Hübers, Chabot, Kilian, Heintz, Pacarada,
Mittelfeld: Ljubicic, Huseinbasic, Christensen, Maina, Alidou, Kainz, Waldschmidt, Limnios
Angriff: Selke, Tigges, Adamyan, Downs
Mögliche Startelf des FC in Bremen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Huseinbasic, Ljubicic – Maina, Waldschmidt, Kainz – Selke