AboAbonnieren

3:1 beim VfB HombergLemperle und Katterbach sichern den Erfolg des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Tim Lemperle

Tim Lemperle brachte den FC mit zwei Treffern auf Siegkurs.

Köln – Im dritten Anlauf konnte Trainer Mark Zimmermann seinen ersten Erfolg beim VfB Homberg feiern: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln setzten sich in der Regionalliga West beim Duisburger Stadtteil-Verein mit 3:1 (0:0) durch. Zwei Profis hatten daran einen entscheidenden Anteil: Tim Lemperle brachte den FC mit seinem Doppelpack auf die Siegerstraße, Noah Katterbach machte in der Nachspielzeit alles klar.

Tomas Ostrak muss früh raus

Sorgen gab es um Tomas Ostrak. Der Tscheche musste, wie schon in der Vorwoche gegen Düsseldorf (1:1), ausgewechselt werden – diesmal sogar schon nach 18 Minuten. Der Tscheche spürte ein Ziehen im Adduktorenbereich, sodass es für den 21-Jährigen nicht weiterging. Für ihn kam Stürmer Thomas Kraus in die Partie, Zimmermann ließ fortan mit zwei statt mit einer Spitze (Lemperle) spielen.

Mark Zimmermann (1)

FC-Trainer Mark Zimmermann

In der Abwehr hatte der Trainer von der Vierer- auf eine Dreierkette umgestellt, die von David Winke, Mathias Olesen im Zentrum und Ricardo Henning gebildet wurde. Flankiert wurde das Trio von Jannes Horn auf der linken und Noah Katterbach auf der rechten Seite.

Katterbach sorgte mit seinem sehenswerten Schuss nach einer Kraus-Ablage für die Entscheidung (90.+1). Tim Lemperle hatte davor seinen großen Auftritt: Zunächst verwandelte er einen Freistoß direkt (59.) und traf wenige Augenblicke später nach einer Flanke von Marvin Obuz zum 2:0 (62.) für die Kölner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im ersten Durchgang taten sich die Kölner noch schwer. „Wir hatten Probleme mit dem Boden und keine gute Präsenz bei den abgewehrten Bällen“, so Zimmermann. Zudem sei sein Team in Ballbesitz zu umständlich aufgetreten. Im Zentrum fehlte es ihm zudem an Zugriff, weswegen zur zweiten Hälfte Lukas Nottbeck für Jens Castrop in die Partie kam – mit Erfolg, wie Zimmermann anmerkte.

1. FC Köln U21: Roloff – Katterbach, Henning, Olesen, Winke (75. Kuyucu), Horn – Schwirten (63. Petermann), Castrop (46. Nottbeck) – Ostrak (19. Kraus), Obuz – Lemperle. - Tore: 0:1/0:2 Lemperle (59./62.), 1:2 Jafari (66.), 1:3 Katterbach (90.+1). - Zuschauer: 200.