AboAbonnieren

Wechsel zur TSG Hoffenheim ist durchVerliert der 1. FC Köln Torjäger Tim Lemperle schon in den kommenden Tagen?

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Trainingslager in Estepona Spanien, Tag 1, 05.01.2024, Bild: GEISSBLOG / Marc L. Merten

Tim Lemperle befindet sich mit dem 1. FC Köln im Trainingslager in Estepona. Der Angreifer dürfte es auch mit dem Zweitligisten beenden.

Der FC lässt den 22-jährigen Stürmer aber nur dann vorzeitig gehen, wenn er eine akzeptable Ablöse aus Sinsheim und einen Ersatzkandidaten für den Angriff erhält.

Dass Tim Lemperle den 1. FC Köln spätestens zum Saisonende verlassen und zur TSG Hoffenheim wechseln wird, steht seit Wochen fest. Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller hatte den Abschied des 22-jährigen Torjägers, dessen Vertrag am 30. Juni 2025 ausläuft, bereits kurz vor Weihnachten verkündet. Doch möglicherweise könnte der FC den Stürmer bereits in den kommenden Tagen verlieren. Denn: Beide Klubs stehen in Verhandlungen über einen Transfer noch in dieser Winterpause.

Lemperle hat bereits den Medizincheck in Sinsheim absolviert und einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger “decken sich mit denen von „Sky“ und des „Kicker“, die zuerst darüber berichtet hatten. Gemäß den Statuten darf ein Profi erst ein halbes Jahr vor Vertragsende, also ab dem 1. Januar, bei einem neuen Klub unterschreiben. Möglicherweise tat der 22-Jährige dies am 2. Januar und somit einen Tag vor der Abreise der Kölner ins Trainingslager nach Andalusien. Lemperle ist nach seiner Rückkehr von der Leihstation Fürth in dieser Saison bisher beim FC durchgestartet und hat bereits neun Tore erzielt.

Doch das letzte Wort haben die Kölner um Sport-Geschäftsführer Christian Keller. Ein vorzeitiger Wechsel kommt nach Informationen dieser Zeitung nur dann zustande, wenn der FC eine akzeptable Ablöse und ein Ersatzkandidaten für den Sturm erhält. Das notwendige Geld sollte der Bundesligist haben, denn Offensivspieler Jacob Bruun Larsen steht unmittelbar vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart. Lemperle soll ihm nun im Kraichgau nachfolgen. Der öffentlich beim FC ins Spiel gebrachte Haris Tabakovic wird nicht dieser Ersatzkandidat sein, dass für ihn Hoffenheim nach Hertha BSC bereits sein zweiter Verein in dieser Saison ist und daher ein Wechsel nicht mehr möglich ist.