Nach Jahrzehnten bei Adidas hat Konkurrent Nike diesmal ein besseres Angebot abgegeben und sich die Rechte gesichert.
Historische EntscheidungNike statt Adidas – DFB wechselt Ausrüster
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird ab 2027 bis 2034 eine Ausrüstungspartnerschaft mit Nike eingehen, wie der Verband am Donnerstag mitteilte. Nike wird demnach alle Nationalmannschaften des DFB ausrüsten. Damit wechselt der DFB nach Jahrzehnten bei Adidas zum Konkurrenten Nike, der laut Angaben des Verbandes ein besseres Angebot abgab.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen“, wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf in einer Pressemitteilung zitiert.
Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, erklärt die Gründe für den Wechsel: „Die Vergabe an den künftigen Ausrüsterpartner Nike ist das Ergebnis einer transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung. Nike hat das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben.“
Nike wird 2017 neuer Ausrüster beim DFB
2018 hatte der DFB seinen Vertrag mit Adidas um vier weitere Jahre bis 2026 verlängert. Das Unternehmen war seit mehr als 70 Jahren Partner des DFB. Bei allen vier WM-Titeln und bei allen drei EM-Titeln der Männer sowie bei den beiden WM-Titeln und den acht EM-Trophäen der Frauen war Adidas der Ausrüster. „Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner Adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat“, stellte Neuendorf klar.
Ab 2027 wird nun erstmals Nike die deutschen Nationalmannschaften mit seinen Trikotmodellen ausstatten. Der US-Sportartikelriese hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Angebote an den DFB abgegeben, die zum Teil deutlich über denen von Adidas lagen.
Adidas von Ausrüster-Wechsel überrascht
Der langjährige Nationalmannschafts-Ausrüster Adidas ist vom bevorstehenden Aus als Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) offenbar völlig überrascht worden. „Wir sind vom DFB heute darüber informiert worden, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird“, teilte das Traditionsunternehmen am Donnerstag mit. (pst)