AboAbonnieren

Verletzter Bayer-04-TorjägerSchick auch für Heimspiel gegen Hertha fraglich

Lesezeit 3 Minuten
20220218_JS_M05_B04_0659

Wird schmerzlich vermisst: Patrik Schick (links)

Leverkusen – Während der letzten Spiele von Bayer 04 blitzte immer wieder auf, wann Patrik Schick der Werkself besonders fehlt. Wenn in bester Position im gegnerischen Strafraum ein Abschluss völlig misslang. Oder es im Sturmzentrum keine robuste und gleichzeitig technisch herausragende Anspielstation gab, weshalb Kombinationen schon im Ansatz versandeten. Noch viel klarer wird Leverkusens Abhängigkeit vom tschechischen Stürmerstar bei einem Blick in die Statistik. In 24 Pflichtspielen in dieser Saison mit Schick holte Bayer 04 im Schnitt 1,96 Punkte und schoss 2,83 Tore – beides herausragende Werte. In den 13 Partien ohne den 26-Jährigen schrumpften die Werte auf 1,31 Punkte und 1,38 Tore im Schnitt. Aus einem sicheren Champions-League-Teilnehmer wird ein Mittelklasse-Team.

Vorsicht beim Werksklub

Und noch immer ist nicht ganz klar, wann Schick nach seinem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung steht – womöglich könnte auch das Heimspiel am 2. April gegen Hertha BSC (15.30 Uhr) zu früh für den 20-Tore-Mann kommen. „Es könnte knapp werden. Der Spieler muss ja mindestens eine Woche mit der Mannschaft trainieren können“, erklärte Trainer Gerardo Seoane am Mittwoch. „Man muss mit Vernunft vorgehen. Das ist keine Verletzung, bei der man auf die Zähne beißen kann, wie ein Schlag auf die Wade oder ein gebrochener Zeh. Es ist etwas Muskuläres mit einer Sehnenansatz-Beteiligung. Wenn da nochmal was passiert, dann reden wir über zwei bis drei Monate Pause.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts Schicks Relevanz für das Erreichen des letzten Saisonziels von Bayer 04, der Qualifikation für die Champions League, möchte Seoane verständlicherweise kein Risiko eingehen. Der Schweizer macht somit Tschechiens Nationalmannschaft wenig Hoffnung auf einen Einsatz Schicks in den Playoffs der WM-Qualifikation. Für das Halbfinale am Donnerstag in Stockholm gegen Schweden (20.45 Uhr) war der Ausfall des EM-Torschützenkönigs ohnehin klar. Doch hatte Nationalcoach Jaroslav Silhavy für den Fall des Weiterkommens noch Hoffnungen auf Schick – denn auch für die Auswahl Tschechiens ist der Stürmer nicht zu ersetzen.

Endspurt in der Bundesliga

„Wir haben mit Leverkusen verabredet, dass Patrik in dieser Woche wieder ins volle Training einsteigt. Sollten wir uns für das Playoff-Finale qualifizieren, setzen wir uns mit seinem Verein und ihm selbst in Verbindung. Das heißt, es besteht weiterhin die Chance, dass sich Patrik Schick noch vor dem Finale dem Nationalteam anschließt“, sagte ein Sprecher des tschechischen Verbandes. Das Endspiel um die WM-Qualifikation findet am Dienstag statt, als Gegner steht Polen fest. Bayer-Coach Seoane entgegnete: „Ich weiß nicht, was der Verband von Tschechien für Hoffnungen hat. Im Moment sehe ich nicht, dass Patrik am Dienstag spielen könnte.“ Tschechien kämpft um seine erste Teilnahme an einer WM-Endrunde seit 2006.

Für Bayer 04 geht es in den verbleibenden sieben Bundesliga-Spielen um den Einzug in die Königsklasse. Als Tabellendritter mit drei Punkten Vorsprung auf Rang fünf ist die Ausgangslage gut. „Es wird bis zum Schluss eng bleiben. Keines der Teams wird alle Spiele gewinnen und keines der Teams wird alle Spiele verlieren. Aber wir müssen auf uns gucken und dürfen nicht rechnen“, sagte Seoane. „Wir müssen Fortschritte sehen nach unserer Arbeit der vergangenen Monate. Der Fortschritt in den letzten sieben Spielen muss sein, dass wir in jedem Spiel so auftreten, dass wir erfolgreich sind. Wir sollten gegen alle verbleibenden Gegner den Anspruch haben, zu gewinnen.“